Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit einem Codewort kannst du die Warteschleife überspringen

Service-Hotlines: So landest du blitzschnell beim Mitarbeiter

Die Telefon-Hotline einer Firma anzurufen ist eine dieser lästigen To-Dos, die keiner gerne macht. Man muss sich entweder eine gefühlte Ewigkeit das nervige Gedudel der Warteschleife anhören oder muss Computerfragen beantworten, woraufhin oftmals sogar einfach aufgelegt wird. Mit diesem einfachen Trick kannst du aber ganz schnell mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeitern verbunden werden.

Jeder hat es schon einmal tun müssen. Es gibt ein Problem mit dem Handyvertrag, dem Internet, der Versicherung oder der Stromrechnung und der einzige Weg es zu lösen, ist der Anruf bei der Service-Hotline.

Um den Service des Anbieters zu „erleichtern“ muss man sich als Anrufer erst einmal mühsam durch ewige vom Computer gestellte Fragen quälen. Oftmals versteht das System die Antwort aber nicht und kann „nicht weiterhelfen“ oder man verliert selbst die Geduld und legt einfach wieder auf.

„Weiter“ sagen
Um dieses Problem zu umgehen, gibt es eine ganz einfache Lösung, und zwar ein „Codewort“, das man bei einigen Anbietern anwenden kann. Dabei überspringt man die lästigen Computerfragen.

Wenn du die automatischen Fragen gar nicht erst durchlaufen lassen möchtest, sage einfach bei jedem Punkt das Wort „Weiter“ ins Telefon. Dadurch wirst du so lange weitergeleitet, bis du relativ schnell bei einem echten Menschen in der Leitung landest.