Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Die Vier von hier

Gelungene Überraschung: Uta trifft die Füchsin Foxy

Anzeige

Ein Lebenstraum geht in Erfüllung!

Jeder von uns hat doch einen oder mehrere Wünsche, die wir uns unbedingt mal im Laufe unseres Lebens erfüllen wollen. Einen dieser Wünsche hatte Uta Wiesemann aus Neulußheim im Rhein-Neckar-Kreis. Weil ihre Oma früher einen Fuchs gehalten und aufgezogen hatte, wollte sie auch unbedingt mal einen Fuchs aus nächster Nähe kennen lernen und streicheln. Ihr Mann Andreas hat sich mit diesem Wunsch an uns gewendet. Wie diese Überraschung gelungen ist, siehst du im Video.

Anzeige

Hörerin Uta trifft die Füchsin Foxy - Ihr Lebenstraum geht in Erfüllung:!, von sschreier

 
Wichtige Infos über Foxy

Die Rotfuchsdame Foxy gehört Rolf Niggemeyer aus Haan in Nordrhein-Westfalen. Er ist der einzige offizielle Halter eines Fuchses in Deutschland. Nachdem die kleine Foxy im Alter von nur wenigen Monaten von einem Auto angefahren, verletzt und ihre Mutter dabei getötet wurde, hätte sie eigentlich erschossen werden sollen. Rolf Niggemeyer und seine Frau haben die kleine Füchsin aber in ihre Obhut bekommen.

Da eine Auswilderung ausgeschlossen war, wollte Rolf Niggemeyer ihr ein dauerhaftes Zuhause geben. Er wusste, dass es nicht erlaubt ist, einen Fuchs ohne behördliche Genehmigung als “Heimtier” zu halten. Er benötigte eine Abtretungserklärung des Jägers und eine Ausnahmegenehmigung zur Haltung eines Wildtieres der unteren Landschaftsbehörde. Der Amtsveterinär überzeugte sich von Foxys vorschriftsmäßiger Unterbringung. Nach einer Sachkundeprüfung erhielt Rolf die Erlaubnis, Foxy öffentlich zu zeigen.

Er selbst setzt sich für den Tierschutz ein, nicht zuletzt durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Fledermaus-Sachverständiger. Mit Foxy geht Rolf Niggemeyer darüber hinaus in Schulen und Kindergärten, um unsere Kleinen die bei uns heimischen Wildtiere näher zu bringen.

Mehr über Foxy und die Arbeit von Rolf Niggemeyer

Anzeige