Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Die Vier von hier

Die Mannheimer Skyline als Lego-Bauwerk

Anzeige

Neuntklässler baut Mannheimer Skyline nach

Während andere Jungs in seinem Alter Playstation spielen arbeitet Bastian an seinem großen persönlichen Projekt - der Mannheimer Skyline aus Lego. Denn Bastian hat einen Traum, er möchte Lego-Designer werden.

Anzeige

Der große Traum als Lego-Designer
 
Der 14-jährige Bastian hat einen ganz besonderen Traum. Er möchte Lego-Designer werden. Die ersten Schritte, um seinen Traum zu verwirklichen, ist er bereits gegangen. Der Teenager hat nämlich ein großes Projekt gestartet. Bastian hat die Skyline von Mannheim nachgebaut und sein Bauwerk der Stadt bei „Lego Ideas“ eingereicht. Mit ein bisschen Glück hat Mannheim neben Städten wie London, Frankfurt am Main, Tokyo und New York sogar die Chance als Lego-Set produziert zu werden.

 
Die Entstehung der Idee
 
Bastian ist schon von klein auf ein großer Lego-Fan. Der Beruf als Lego-Designer ist für ihn schon immer ein Traum gewesen. Als Lego dann die sogenannte „Architecture“ Serie startet, bei der es darum geht berühmte Gebäude, Städte oder Skylines nachzubauen, kam er direkt auf die Idee die Metropole Mannheim nachzubauen.
Da Bastian noch Schüler ist, konnte er höchstens immer mal wieder eine halbe Stunde an seiner Bauskizze zeichnen. Sobald der Entwurf stand und die passenden Teile gefunden waren, hat er die Gebäude der Stadt mit einem PC-Programm nachgebaut.
 
Das Voting
 
Wenn 10.000 Menschen im Internet für sein Projekt abstimmen, bringt Lego Bastians Skyline auf den Markt. Abgestimmt wird auf der Seite von Lego Ideas. Für die Abstimmung gibt es mehrere Etappen. Die erste, mit 100 Stimmen hat er bereits erreicht, die nächsten Etappen von 1.000, 5.000 und dann schlussendlich das Ziel von 10.000 Stimmen liegen noch vor ihm.

Hier gehts zum Voting
 
Mannheimer Wahrzeichen
 
Das Lego-Set von Bastian enthält die bekanntesten Gebäude Mannheims. Neben Fernseh- und Wasserturm, haben es auch Jesuitenkriche, SAP Arena und das Mannheimer Schloss auf seine Legoplattform geschafft. Eins ist dem 14-jährigen klar. Mannheim war nicht sein letztes Projekt. Gerne würde Bastian noch weitere Skylines der Rhein-Neckar-Region in ein Lego-Miniaturmodell verwandeln.
 

Anzeige