Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das exotische Süßungs- und Heilmittel

Die Vielseitigkeit des Manuka-Honigs

Seit Jahrtausenden gilt Honig in vielen Kulturen der Welt als wirksames Naturheilmittel. Dies trifft auch auf den exotischen Manuka-Honig zu.

Die Maori, die Ureinwohner in Neuseeland, nutzten ihn seit Jahren sowohl zur äußerlichen Desinfektion von Wunden als auch in der Therapie von Infektionskrankheiten, Erkältungen und Blasenentzündungen. Die moderne Wissenschaft hat festgestellt, dass Manuka sich gegenüber anderen Honigsorten durch seine einzigartigen Inhaltsstoffe abhebt.

Was ist Manuka-Honig?

Manuka-Honig wird von Bienen aus dem Nektar der Südseemyrte produziert. Der Baum wächst sowohl in den bergigen Regionen in Neuseeland als auch im Südosten Australiens. Einzigartig bei diesem Honig ist der Gehalt des Zuckerabbauproduktes „Methylglyoxal“, welcher nicht direkt aus dem Nektar des Manukabaumes stammt. Er bildet sich erst in der Honigwabe. Viele weitere  Sorten enthalten auch eine kleine Menge von Methylglyoxal, doch diese übertreffen den Anteil des Manuka-Honigs bei weitem nicht. 

Wozu braucht der Mensch Manuka-Honig?

Studien dokumentierten bislang, dass die Inhaltstoffe von Manuka-Honig bei folgenden Anwendungen helfen:

  • Bei der Zellteilung von Bakterien
  • Er zerstört die schützenden bakteriellen Biofilme
  • Er verringert die Fähigkeit von Bakterien, am Gewebe anzuhaften
  • Anwendung von Manuka-Honig

    Manuka-Honig kann sehr vielseitig angewendet werden. Nicht nur zum süßen von Speisen und Tees, sondern ganz besonders auch als Heilmittel verschiedenster Krankheiten. Gerade bei Escherichia coli und Helicobacter pylori kann der Honig super angewendet werden.  Bei diesen Krankheiten handelt es sich um Bakterien, die Magenprobleme verursachen. Manche von ihnen können auch Magengeschwüre und eine Magenschleimhautentzündung verursachen. Mit der Einnahme von Manuka-Honig können diese Beschwerden auf natürliche Weise schneller geheilt werden.

    Bei den kalten Jahreszeiten kommt es dann doch oft zu trockener und rissiger Haut, die sich zu einer Hautinfektion entwickeln kann. Mit dem unglaublich vielseitigen Honig kann man aber auch dies bekämpfen. Dazu streicht man einfach den Honig auf die betroffene Stelle auf und umwickelt sie mit einem Verband. Ebenfalls wirksam ist Manuka-Honig bei Erkältungen, Bronchitis und Lungenentzündung. Entweder kann man hier das Naturprodukt der Bienen einfach lutschen oder in einem Tee auflösen. Aber Vorsicht! Der Tee darf nicht zu heiß sein, sonst gehen die guten Wirkstoffe kaputt.

    Ein interessantes Anwendungsgebiet sind die Zähne. Normalerweise würde man von der Einnahme von Honig vor dem Schlafen gehen abraten. Bei Manuka-Honig ist das aber anders, da dieser sogar vor Zahnbelag schützen kann und Karies bekämpft. Auch Infektionen, die man am Gaumen oder am Zahnfleisch hat, können damit erfolgreich behandelt werden.

    Wo kann man Manuka-Honig kaufen?

    Man bekommt den besonderen Honig in der Apotheke, Reformhäusern oder online zum Bestellen. Doch wichtig ist, dass egal wo man ihn kauft, man auf jeden Fall die Qualität überprüft. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen und nicht jeder Honig, der als Manuka angeboten wird, entspricht dem, was man erwartet. Also sehr wichtig, gut informieren und vorher etwas recherchieren.