Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der 18-jährige erzielt bereits sein sechstes Tor

Nelson schießt Hoffenheim zum Sieg

Die TSG Hoffenheim klettert weiter nach oben in der Tabelle und rangiert jetzt auf Platz 5. Mit vier Bundesliga-Siegen in Folge gehts jetzt in die Länderspielpause

Die Marschroute war klar heute in der WIRSOL Rhein Neckar Arena – es sollte die nächsten drei Punkte für die TSG Hoffenheim geben. Coach Julian Nagelsmann änderte seine Startelf auf drei Positionen im Vergleich zum Champions League Duell unter der Woche in Lyon. Adams, Belfodil und der verletzte Grillitsch rutschten aus der Startelf – dafür durften Bittencourt, Szalai und Nordtveit von Beginn an ran.

Die in blau gekleideten Hoffenheimer zeigten auch gleich wo die Reise an diesem grauen Samstag hingehen sollte. Demirbay fasste sich nach vier Minuten ein Herz und zog aus 16 Metern ab – der Ball ging aber knapp vorbei. Nur drei Minuten später wurde Joelinton auf die Reise geschickt, nach einem Konter kam er frei vor Augsburgs Schlussmann Luthe zum Abschluss, verfehlte das Tor aber ebenfalls.

Augsburg ungefährlich

Danach kamen die Augsburger besser ins Spiel und führten auch den ein oder anderen Angriff auf das Tor der Hoffenheimer – jedoch ohne einen wirklich gefährlichen Schuss abzugeben. Die größte Chance hatte der Brasilianer Joelinton, der nach einer Schulz-Flanke in der 16. Minute mit einem Kopfball aus halbrechter Position an Luthe scheiterte, der den Ball sehenswert über die Latte lenkte.

Die zweite Halbzeit begann ohne personelle Wechsel, aber mit ordentlich Druck der Gastmannschaft. Ein nennenswerter Torabschluss blieb aber weiterhin aus.  

Hoffenheim kontert

Dann wurde es endlich heiß in der Rhein Neckar Arena. Der Augsburger Stürmer Alfred Finnbogason traf erst den Außenpfosten und im Anschluss konterte Hoffenheim. Joelinton legte vor dem Tor quer zu Andrej Kramaric und der hatte alle Zeit der Welt, um die Kugel im Tor unterzubringen. Doch kaum waren die Hoffenheimer fertig mit dem Jubeln, waren die Gäste dran. Richter spielte den entscheidenden Pass und der Isländer Alfred Finnbogason lupfte den Ball zum 1:1 ins Tor.

Nelson trifft schon wieder

Die Reaktion von Julian Nagelsmann: Reiss Nelson kam für Nico Schulz. Und was passierte? Der englische U21 Nationalspieler traf schon wieder und zwar per Nachschuss zum so wichtigen 2:1. Der 18-jährige führt damit die TSG interne Torjägerliste mit sechs Treffern an. In der Nachspielzeit hätte Hoffenheim gut und gerne noch weitere Tore schießen können, allerdings spielten die Jungs die Konter nicht sauber aus. Somit gewinnt die TSG mit 2:1 gegen den FC Augsburg und klettert in der Tabelle auf Platz 5. Jetzt steht erstmal wieder eine Länderspielpause an und danach gehts für die Kraichgauer in die Hauptstadt nach Berlin.
 
 
TSG Hoffenheim
Baumann – Kaderabek, Bicakcic, Vogt, Schulz (82. Nelson) - Nordtveit, Demirbay, Bittencourt (66. Grifo) – Kramaric (87. Brenet), Szalai, Joelinton

FC Augsburg
Luthe – Hinteregger, Khedira, Gouweleeuw – Max, Baier, Schmid – Caiuby (78. Gregoritsch), Koo (89. Schieber), Richter – Finnbogason

Tore: 1:0 Kramaric (65.), 1:1 Finnbogason (69.), 2:1 Nelson (84.)