Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heimniederlage gegen Schachtar Donezk

Hoffenheim scheidet aus der Champions League aus

Der Traum ist vorbei, die TSG scheidet nach einer 2:3 Niederlage gegen Donezk aus der UEFA Champions League aus

Hoffe-Coach Julian Nagelsmann musste beim Champions League Duell gegen Donezk auf seinen bisherigen Top-Stürmer Joelinton verzichten. Er fehlte aufgrund muskulärer Probleme. Außerdem rückte Steven Zuber in die Startelf, der zusammen mit Nordtveit und Demirbay das Mittelfeld im 4-3-3 System bildete.

Die Gäste aus der Ukraine schockten die TSG direkt zu Beginn. Ismaily spielte mit Taison einen Doppelpass auf der linken Seite und schon war der Brasilianer durch. Er schob den Ball in die lange Ecke zur frühen Führung für die Gäste. Nur eine Minute später sah es für Hoffenheim noch düsterer aus. Schulz spielte an der Mittellinie einen eklatanten Fehlpass, Junior Moraes spielte einen langen Ball auf Taison und der war frei vor TSG Torhüter Baumann. Der Brasilianer verwandelte eiskalt zum 0:2.

Doch Hoffenheim steckte keineswegs auf - Belfodil spielte einen Traumpass von der Mittellinie in die Füße von Kramaric und der hob den Ball spektakulär über den ukrainischen Torhüter Pyatov ins Tor. Die TSG war wieder dran.

Es war ein gutes Spiel; temporeich, verbissen - man merkte beiden Mannschaften an, dass es hier um wichtige Punkte im Kmapf um den Einzug ins Achtelfinale geht. Kurz vor der Halbzeit jubelte die WIRSOL Rhein Neckar Arena dann erneut. Nach einer geblockten Flanke von Kaderabek kam Steven Zuber mit dem Kopf an den Ball und versenkte die Kugel zum 2:2 im Tor. Die Hoffenheimer Fans feierten mit "Europapokal" Gesängen.

Nach der Pause begann die TSG druckvoll und wollte unbedingt das dritte Tor machen. Mitten in diese Drangphase mussten die Kraichgauer allerdings einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Stürmer Adam Szalai musste nach zwei Fouls binnen weniger Minuten mit gelb-rot den Platz verlassen; TSG Coach Nagelsmann wütete an der Seitenlinie.

Hoffe steckte aber nicht auf und kämpfte weiterhin verbissen gegen das drohende Aus. Und Chancen waren auch da - Steven Zuber traf nach 69 Minuten allerdings nur die Latte. 10 Minuten später hatte Nationalspieler Nico Schulz die nächste große Möglichkeit auf dem Fuß. Mit seinem schwächeren rechten verzog er allerdings aus 14 Metern. Und es ging weiter mit hochkarätigen Chancen - Kaderabek setzte sich stark auf der rechten Seite durch, passte nach innen und Reiss Nelson traf die Kiste nicht. Im direkten Gegenzug hatte die TSG dann mächtig Glück, dass sich das nicht rächte. Taison traf nur den Pfosten. In der 90. Minute kam es dann wie es kommen musste: nach einem Konter der Gäste war Taison durch und der vollstreckte zum 3:2 für Donezk. Hoffenheim ist damit raus aus der Champions League und hat nur noch minimale Chancen auf Platz 3.

TSG Hoffenheim
Baumann - Schulz (84. Grifo), Bicakcic, Vogt, Kaderabek - Demirbay, Nordtveit (84. Grillitsch), Zuber (77. Nelson) - Kramaric, Belfodil, Szalai

FC Shakhtar Donetsk
Pyatov - Ismaily, Kryvtsov, Khochalava, Matviyenko - Stepanenko (77. Alan Patrick), Maycon - Taison, Kovalenko, Danchenko - Junior Moraes

Tore: 0:1 Ismaily (14.), 0:2 Taison (15.), 1:2 Kramaric (17.), 2:2 Zuber (40.), 2:3 Taison (90.)