Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Geiger und Amiri feiern ihr Comeback

Hoffenheim verpasst das Wunder

Die TSG Hoffenheim verpasst nach einer abermals eindrucksvollen Leistung gegen den englischen Meister Manchester City den ersten Sieg in der Champions League und scheidet somit als Tabellenletzter aus der Königsklasse aus. Da Lyon aber auch nicht gegen Donezk gewinnen konnte, hätte ein Hoffenheimer Sieg nicht für Platz 3 gereicht

Eine große Überraschung gabs schon vor Spielbeginn - der erst 20-jährige Dennis Geiger, der acht Monate verletzt war, durfte von Anfang an ran. Benjamin Hübner führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld, da Kevin Vogt eine Pause bekam.

Wirbelwind Kramaric trifft

Hoffenheim begann gewohnt selbstbewusst und hatte durch Kramaric bereits nach 11 Minuten die erste gute Möglichkeit. Bittencourt setzte sich auf links gut durch, passte zurück an den Sechzehner, aber Kramaric schoss knapp übers Tor. Das war der Startschuss - denn nur zwei Minuten später war es wieder der kroatische Vize-Weltmeister, der fast die Hoffenheimer Führung besorgte. Mit einem schönen Schlenzer zwang er den brasilianischen Torhüter Ederson zu einer unglaublichen Parade. Er lenkte den Ball geradeso ins Aus. Wieder nur eine Minute später wurde Hübner im Strafraum der Citizens von Laporte gefoult - Elfmeter für Hoffenheim. Andrej Kramaric verwandelte wie gewohnt sicher in die untere Ecke.

City reagiert

Das war wohl der Weckruf für die Heimannschaft, denn danach wurde Manchester City brandgefährlich. Erst traf Gabriel Jesus nach einer Ecke nur den Pfosten, dann hielt Oliver Baumann stark gegen John Stones. Es entwickelte sich ein sehenswertes Fußballspiel am Mittwoch Abend. Und die Chancen für die Engländer wurden nicht weniger. Gündogan brachte einen Freistoß scharf aufs Tor und Joelinton fälschte den Ball unglücklich ab. Die Kugel knallte an die Latte - Glück für die Kraichgauer. Sekunden vor der Halbzeitpause musste Hoffenheim dann aber doch noch den Ausgleich hinnehmen. Der deutsche Nationalspieler Leroy Sané traf mit einem sehenswerten direkten Freistoß aus 25 Metern direkt ins Schwarze. Traumtor für den 22-jährigen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde auf beiden Seiten gewechselt: Walker kam für Stones und bei Hoffenheim ersetzte Reiss Nelson den unauffälligen Joshua Brenet. Und nach einer Stadardsituation war der englische Meister wieder brandgefährlich. Laporte kam frei zum Kopfball, TSG Keeper Baumann klärte wieder sensationell. Die Chancen häuften sich nun für die Citizens. In der 56. Minute liefen die Engländer einen Konter und waren plötzlich zu dritt alleine vor Baumann. Allerdings spielten sie den Konter schlecht aus und so konnte der starke Baumann wieder klären.

Sané dreht das Spiel

Es hatte sich bereits angedeutet - in der 61. Minute war es dann soweit. City konterte, Sané spielte einen Doppelpass mit Sterling, blieb dieses Mal vor dem Tor eiskalt und erzielte die Führung für Manchester City. Nagelsmann reagierte und brachte den seit der Vorbereitung verletzten Nadiem Amiri in die Partie, der ebenso wie Dennis Geiger sein Comeback feierte. Der ebenso eingewechselte Nelson hatte noch die große Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an Ederson im Tor der Heimmannschaft. Danach passierte nicht mehr viel im Etihad Stadium, die Citizens sparten ihre Kräfte und auch Hoffenheim schaltete einen Gang zurück.

Kein Lohn für tolle Auftritte

Damit scheidet Hoffenheim ohne Sieg aus der Champions League aus und hat auch Platz 3, der für die Europa League gereicht hätte, nicht erreicht. Es bleibt aber eine achtvolle und beeindruckende Leistung in der Königsklasse, in der die TSG auf jeden Fall Eindruck schinden konnte. Leider bleibt am Ende der Erfolg aus und man verlässt den Wettbewerb als Tabellenletzter.

Nun kann sich die Mannschaft von Julian Nagelsmann voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren, denn sowohl im internationalen, als auch im nationalen Pokal ist 1899 ausgeschieden. Für die TSG Hoffenheim richtet sich nun der Blick auf Samstag, da treffen die Kraichgauer auf den Tabellenzweiten der Fußball Bundesliga, Borussia Mönchengladbach.

Manchester City
Ederson - Stones (46. Walker), Otamendi, Laporte, Zinchenko (64. Delph) - Bernardo Silva (85. Kompany), Gündogan, Foden - Sterling, Sané, Gabriel Jesus

TSG Hoffenheim
Baumann - Kaderabek, Hübner, Adams, Schulz - Geiger (63. Amiri), Bittencourt (70. Belfodil), Grillitsch - Brenet (46. Nelson), Kramaric, Joelinton

Tore: 0:1 Kramaric (16.,E.), 1:1 Sané (45.), 2:1 Sané (61.)