Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG holt Punkt in Bremen

Bittencourts Tor reicht nicht

Julian Nagelsmann schickte fast die identische Mannschaft aufs Feld wie zuletzt beim torlosen Remis gegen Mönchengladbach. Einizg Nelson musste raus, für ihn stürmte Szalai von Beginn an. Belfodil und Grillitsch - die beiden Ex-Werderaner mussten auch auf die Bank - Kapitän Kevin Vogt war auch im dritten Pflichtspiel in Folge nicht im Kader.

Die TSG hatte die erste gute Möglichkeit der Partie, Joelinton spielte einen schönen Pass von rechts in den Strafraum, Szalai lies den Ball durch und Kramaric kam zum Abschluss. Allerdings blockte Langkamp den Ball gerade noch so. Und fast im direkten Gegenzug hatte Bremen die große Chance zur Führung - Osako war alleine vor TSG Keeper Oli Baumann aufgetaucht, aber zielte knapp rechts am Kasten vorbei.

Nach einer knappen halben Stunde war es dann aber Leonardo Bittencourt, der zur TSG-Führung traf. An seinem 25. Geburtstag wurde er schön von Nationalspieler Schulz freigespielt und schloss aus dem Rückraum eiskalt ins lange Eck ab. Es war sein erstes Pflichtspieltor für die Hoffenheimer seit seinem Wechsel im Sommer. Mit einer 1:0 Führung ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach 53 Minuten wechselte TSG Coach Nagelsmann dann doppelt - Hübner und Grillitsch kamen für Bicakcic und Geburtstagskind Bittencourt in die Partie. Allerdings zeigte der Wechsel nicht die erhoffte Wirkung. Nur vier Minuten später konnte Augustinsson von der linken Seite unbedrängt Flanken und Theodor Gebre Selassie köpfte zum verdienten Bremer Ausgleich ein.

Die Schlussphase der Partie wurde dann extrem heiß - erst hätte der Kroate Andrej Kramaric nach Flanke von Schulz die Hoffenheimer Führung erzielen können, scheiterte aber am Bremer Torhüter Pavlenka. In der 89. Minute hätte dann beinahe der eingewechselte Rashica den Bremer Siegtreffer erzielt. Nach einer Hereingabe von rechts kam der Kosovo-Albaner zum Abschluss, trat die Kugel aber übers Tor. Die letzte Szene gehörte dann nochmal der TSG - Kaderabek war nach einem langen Ball komplett alleine im Fünfmeterraum der Bremer aufgetaucht. Allerdings traf er mit dem Kopf den Ball nicht richtig und somit bleibt es beim 1:1 Unentschieden.

Für die TSG geht der Punktgewinn in Ordnung, am Sonntag hat Hoffenheim dann nochmal die Chance im letzten Hinrundenspiel gegen Mainz 05 einen Sieg zu holen. Die Kraichgauer rutschen einen Platz nach unten und stehen nun auf Rang 7. Mit dem Unentschieden haben auch zwei Hoffenheimer Serien weiter Bestand - zum einen ist Hoffenheim nun seit neun Bundesligaspielen ohne Niederlage! Aber die Kraichgauer warten auch seit sieben Pflichtspielen (Bundesliga & Champions League) auf einen Sieg.

SV Werder Bremen
Pavlenka - Gebre Selassie, Langkamp, Moisander, Augustinsson - M. Eggestein, Möhwald, Klaassen (64. Rashica), Kruse - J. Eggestein (78. Kainz), Osako (86. Pizarro)

TSG Hoffenheim
Baumann - Adams, Posch, Bicakcic (53. Hübner) - Schulz, Demirbay, Kaderabek - Bittencourt (53. Grillitsch), Kramaric - Szalai (66. Nelson), Joelinton

Tore: 0:1 Bittencourt (31.), 1:1 Gebre Selassie (57.)