Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
05er mit markantem Twitterpost

Hoffenheim kann sich selbst ein Geschenk machen

Das letzte Hinrundenspiel der TSG Hoffenheim heute gegen den 1. FSV Mainz 05 ist auch gleichzeitig das letzte Spiel in der Fußball Bundesliga im Kalenderjahr 2018

Da gibt es natürlich schönere Sachen, als am Tag vor Heiligabend um 18 Uhr anzustoßen. Den Gästen aus Rheinland-Pfalz schmeckt das jeden Falls gar nicht. Als die DFL die Ansetzungen für den Rest des Jahres bekannt gab, twitterten die Rheinhessen direkt los.

 

TSG Coach Julian Nagelsmann sieht das allerdings eher gelassen. Er sprach davon, dass es schlimmere Dinge gäbe. Die Geschäfte seien auch am 24.12. geöffnet und seine Kumpels, die teilweise auch Handwerker sind, würden sogar bis um 16, 17 Uhr an Heiligabend arbeiten und gehen dann direkt untern Baum. Immerhin kann sich die TSG Hoffenheim dann die Geschenke quasi selbst unter den Baum legen. Mit einem Sieg heute Abend gegen die Nullfünfer kann 1899 nämlich die Punkteausbeute der letztjährigen Hinrunde übertreffen. Das wäre gerade im Hinblick auf den Terminstress während der Hinrunde mit DFB-Pokal und vor allem der Champions League bemerkenswert.

Nagelsmanns saubere Bilanz gegen Mainz

Die ist nämlich auch bemerkenswert - als Profitrainer hat der 31-jährige Übungsleiter der Kraichgauer noch kein Spiel gegen Mainz 05 verloren. Und für die Fans kommt es noch besser - in den letzten fünf Duellen mit den Rheinhessen sind insgesamt 28 Tore gefallen, also mindestens vier Tore pro Spiel. Und die vergangenen vier Heimspiele gewann die TSG allesamt gegen Mainz. Dazu kommt noch die starke Serie der TSG Hoffenheim - seit neun Bundesligaspielen hat Hoffenheim nicht mehr verloren. Vielleicht klappt es ja heute, damit auch eine nicht besonders erfreuliche Serie reist - seit sieben Pflichtspielen wartet Hoffenheim auf einen Sieg.

Kapitän zurück an Board

Mit dabei helfen kann wieder Spielführer Kevin Vogt. Nachdem er drei Spiele hintereinander nicht im Kader war, wird er heute wieder zum Stammpersonal gehören, versicherte Nagelsmann auf der Spieltagspressekonferenz. Dagegen sind drei weitere Spieler schon im Weihnachtsurlaub - Kramaric, Joelinton und Adams wurden vom TSG-Coach schon nach Hause zu ihren Familien geschickt. Sie seien angeschlagen und kämen sowieso nicht zum Einsatz. Also dürften sich wohl Spieler, die zuletzt eher weniger die Chance bekamen, heute Hoffnung auf einen Einsatz machen. Zuber, Akpoguma, Geiger und Amiri wären durchaus denkbare Optionen für das Spiel gegen den Tabellenzwölften. Anstoß für das letzte Hinrundenspiel in der Fußball Bundesliga zwischen der TSG Hoffenheim und dem FSV Mainz 05 ist heute um 18 Uhr in der WIRSOL Rhein Neckar Arena.