Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
1:3 Niederlage gegen Bayern München

TSG verliert das Auftaktspiel zur Rückrunde

Die TSG Hoffenheim hat den Start in die Rückrunde ordentlich vermasselt. Vor ausverkauftem Haus verloren die Kraichgauer mit 1:3 gegen starke Münchner

Das erste Spiel in der Rückrunde der Bundesligasaison 2018/19 begann mit dem typisch bestimmenden Spiel der Münchner. Allerdings fand der Rekordmeister nicht wirklich eine Lösung, um durch die dichten Reihen der Kraichgauer zu kommen. Lewandowski hatte dann nach 10 Minuten die erste Chance des Spiels - eine Flanke von Alaba nahm er aus vierzehn Metern volley und verfehlte das Hoffenheimer Tor nur knapp. Und die nächste Chance gehörte auch den Bayern - Müller kam im Fallen noch an den Ball und versuchte den Ball irgendwie aufs Tor zu bringen, doch auch sein Schuss verfehlte das Tor von TSG Keeper Oliver Baumann knapp. Die TSG hatte offensiv in der ersten Hälfte weiterhin wenig zu melden. Nach einer knappen halben Stunde war Goretzka frei im Hoffenheimer Strafraum und zwang Baumann zu einer Parade. Die Gäste aus München waren deutlich aktiver.

Goretzka mit dem Doppelschlag

Nach 34 Minuten war es dann Leon Goretzka, der zur verdienten Münchner Führung traf. Einen Kopfball von Lewandowski konnte Baumann noch weltklasse parieren, gegen den Nachschuss von Goretzka war Hoffenheims Keeper dann machtlos. Kurz vor der Halbzeit kam es allerdings noch dicker für die TSG - nach einem Eckball der Hausherren, konterten die Bayern gnadenlos. Alaba flankte auf Goretzka und der konnte mit einer Direktabnahme die 2:0 Pauseführung für Bayern erzielen.

Zum Start der zweiten Hälfte stellte Nagelsmann um - Vogt rückte ins Mittelfeld, Schulz und Kaderabek bildeten mit Hübner und Posch die neue Viererkette. Und das zeigte Wirkung. Nach einem Eckball der Münchner konterte die TSG im eigenen Stadion - Bittencourt spielte auf Schulz, der aus rund 20 Metern wuchtig zum Anschluss traf. Das Spiel wurde nun immer besser, da Hoffenheim mitspielte und auch offensiv Akzente setzte. Aber auch die Zweikämpfe wurden intensiver - viele Fouls im Mittelfeld waren die Folge.

Lewandowski macht den Deckel drauf

Die Bayern setzten dann mit einem der letzten Angriffe der Partie die entscheidenden Akzente und machten den Auswärtssieg perfekt. Nach einem tollen Spielzug über James und Thomas Müller, kam der Ball zu Lewandowski. Der hatte keine Mühe und vollendete zum 1:3 Endstand. Damit beendet der FCB die Serie der TSG von 10 Bundesligaspielen in Folge ohne Niederlage und kommt selbst im Meisterschaftsrennen wieder nah ran. Hoffenheim dagegen bleibt auf Platz 7 und hofft am Samstag in einer Woche, mal wieder einen Sieg einfahren zu können. Da gehts dann zum SC Freiburg.

TSG Hoffenheim
Baumann - Hübner, Vogt (56. Grillitsch), Posch - Schulz, Demirbay (56. Geiger), Bittencourt, Kaderabek - Kramaric, Belfodil, Joelinton (77. Szalai)

FC Bayern München
Neuer - Alaba, Hummels, Süle, Kimmich - Martinez (90. Boateng), Goretzka, Thiago (77. James) - Coman (73. Gnabry), Lewandowski, Müller

Tore: 0:1 Goretzka (34.), 0:2 Goretzka (45.), 1:2 Schulz (60.), 1:3 Lewandowski (87.)