Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hoffenheim will wieder zurück in die Erfolgsspur

Die beste Trainingswoche seit einem Jahr

Für die Kraichgauer geht’s heute zum Baden-Derby in den Breisgau. Hier wartet der SC Freiburg im Schwarzwaldstadion

Aktuell fehlen der TSG Hoffenheim drei Punkte zu den internationalen Plätzen und die sollen heute her. Denn die Kraichgauer wollen in der kommenden Saison wieder auf der großen internationalen Bühne - im besten Fall Champions League - spielen. Dafür müsste Hoffenheim aber endlich mal wieder ein Spiel gewinnen. Das ist nämlich der Punkt, an dem es hakt. Seit neun wettbewerbsübergreifenden Pflichtspielen wartet die Nagelsmann-Elf nun auf einen "Dreier". Auf die Bundesliga bezogen - in die letzten sieben Spielen in deutschlands höchster Spielklasse gabs keinen Sieg mehr (6 Unentschieden, eine Niederlage).

Training ist der Schlüssel

Vielleicht klappts ja heute im Baden Derby gegen den SC Freiburg. Die Vorraussetzungen dafür sind jedenfalls geschaffen. Laut TSG Coach Julian Nagelsmann war die vergangene Trainingswoche die Beste seit einem Jahr. Die Mannschaft wäre gifitg und gallig gewesen - das hat dem 31-jährigen gut gefallen. Schon mehrfach betonte Nagelsmann ja, dass unter seinem Regiment das Training einen ganz besonderen Stellenwert hat. Hier können sich die Spieler am besten entwickeln in themenbezogenen Trainingswochen. Nun, da die TSG keine internationalen Spiele und englische Wochen mehr hat, bleibt also viel Zeit für hartes Training.

Übrigens: die Woche aussetzen, mussten Reiss Nelson (Rückenprobleme) und Kasim Adams (Oberschenkel). Die Beiden werden Nagelsmann wohl auch heute nicht zur Verfügung stehen, genau wie Lukas Rupp (Aufbautraining nach Kreuzbandriss). Ansonsten dürften alle TSG Akteure fit sein und darauf brennen aus dem Baden Derby gegen den SC Freiburg was zählbares mit in den Kraichgau zu bringen. Anstoß ist heute um 15:30 Uhr im Freiburger Schwarzwaldstadion.