Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wiedersehen mit Lutz Pfannenstiel

Hoffenheim ist um Wiedergutmachung bemüht

Für die TSG Hoffenheim gehts am Samstag in der ersten Fußball Bundesliga gegen den Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Im Hinspiel gab es eine empfindliche 1:2 Niederlage und jetzt will es die TSG besser machen

"Ja auf Wiedergutmachung sind wir aus, klar. Es geht schon um eine Revanche. Das ist ein Heimspiel, das wir auch gewinnen sollten", so TSG Coach Julian Nagelsmann zu Beginn der heutigen Spieltags-Pressekonferenz in Zuzenhausen. Das Hinspiel endete mit einer bitteren 1:2 Niederlage gegen den Aufsteiger - einem Ergebnis mit dem keiner so wirklich gerechnet hatte. Allerdings luchste die Fortuna in der Hinrunde den "großen Teams" Punkte ab. Ein 3:3 gegen Bayern München und der 2:1 Sieg über Borussia Dortmund sind da passende Beispiele. "Es sind viele gute Spieler drin in der Mannschaft", so Nagelsmann weiter.

Wiedersehen mit einem alten Bekannten

Lutz Pfannenstiel - ehemaliger Leiter internationaler Beziehungen bei der TSG Hoffenheim hatte im Dezember die TSG gen Düsseldorf verlassen. Seitdem steht er bei Ligakonkurrent Düsseldorf als Manager zur Seite. Im Raum stand, dass Pfannenstiel dem Trainerteam der Fortuna um Friedhelm Funkel wohl Tipps geben könnte. Das konterte Nagelsmann aber: "Das mega mega Insiderwissen hat er jetzt nicht. Natürlich haben wir uns ab und zu mal ausgetauscht und er hat mich zu seiner Meinung gefragt, [...] aber das Letzte bis ins letzte Detail wird er nicht preisgeben können."

Kramaric fraglich

Angeschlagen ist der kroatische Vize-Weltmeister Andrej Kramaric. Er leidet aktuell an Oberschenkelproblemen. "Heute testen wir nochmal aggressiv, dann muss man schauen. Wenn es geht, wird er spielen", gibt sich Nagelsmann zuversichtlich. Ähnlich siehts bei Benjamin Hübner aus - der Abwehrhühne konnte die Woche über nicht trainieren, da er ebenfalls muskuläre Probleme hat. Kasim Adams ist ebenfalls fraglich für Samstag, ausfallen wird Harvard Nordtveit (Entzündung am Schienbein). Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Sinsheimer Pre Zero Arena.