Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rückschlag im Kampf um Europa

Nur ein Unentschieden gegen Düsseldorf

Die TSG Hoffenheim hat im Kampf um die internationalen Plätze einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen Fortuna Düsseldorf reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden

TSG Coach Julian Nagelsmann baute seine Mannschaft unter anderem verletzungsbedingt um, im Vergleich zum 4:2 Sieg gegen Freiburg. Hübner wurde nicht mehr rechtzeitig fit, für ihn begann Posch in der Verteidigung. Und auch Joshua Brenet startete für Kaderabek und Amiri feierte sein Startelfdebut in dieser Saison.

Düsseldorf begann unglaublich giftig und attackierte Hoffenheim früh. Das zeigte auch Wirkung, denn dadurch kamen die Gäste in den ersten fünf MInuten schon zu aussichtsreichen Chancen. Rouwen Hennings war plötzlich auf dem Weg zum Tor der Kraichgauer, konnte noch von Posch gestört werden, kam aber doch noch zum Abschluss. Oliver Baumann im Tor  der Kraichgauer parierte aber glänzend.

Hoffenheim mühte sich und kam nur schwer in die Partie. Dann aber ein Geistesblitz von Nationalspieler Nico Schulz, der einen herrlichen Pass auf Dennis Geiger spielte. Dieser war durch, schlug im Sechzehner einen Haken und wurde von Bodzek zu Fall gebracht. Der fällige Strafstoß war natürlich eine Sache für den sicheren Andrej Kramaric. Der lies sich nicht bitten und verwandelte rechts unten zur Hoffenheimer Führung. Danach flachte die Partie etwas ab - im Großen und Ganzen spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Einzig Joshua Brenet hatte vor der Pause nochmal die Chance zum zweiten Hoffenheimer Tor. Schulz flankte mustergültig in den Strafraum, doch der Kopfball des Niederländers wurde von Michael Rensing pariert.

Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste dann aber zum Ausgleich. Wieder kam Düsseldorf besser aus der Kabine! Stöger flankte aus dem Halbfeld auf Rouwen Hennings und der köpfte den Ausgleich in die kurze Ecke. Danach verfiel das Spiel wieder in den gleichen Rythmus wie in Hälfte eins - lange passierte wenig bis gar nichts, außer einem Lattenkopfball von Ayhan und einem Distanzschuss vom Düsseldorfer Zimmermann, den TSG Keeper Oli Baumann parieren konnte.

Dieser Distanzschuss war auch die letzte nennenswerte Aktion im Spiel und somit kann die TSG Hoffenheim nur ein 1:1 Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf holen. Damit rutschen die Kraichgauer auf Platz 8 ab und erleiden einen Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze. Nächsten Samstag geht es für Hoffenheim dann nach Dortmund zum Tabellenersten.

TSG Hoffenheim
Baumann - Schulz, Posch, Vogt, Brenet (71. Szalai) - Grillitsch - Dmeirbay, Geiger, Amiri (60. Nelson) - Joelinton (74. Belfodil), Kramaric

Fortuna Düsseldorf
Rensing - Gießelmann, Hoffmann, Bodzek, Ayhan, Zimmermann - Fink, Morales, Stöger (90. Bormuth) - Hennings (84. Karaman), Duksch (69. Lukebakio)

Tore: 1:0 Kramaric (15., E.), 1:1 Hennings (46.)