Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unentschieden gegen RB Leipzig

Hoffenheim bringt Führung nicht über die Zeit

Nach einer starken ersten Hälfte gab die TSG Hoffenheim das Spiel aus der Hand. Orban rettete RB mit einem Last-minute Tor, nachdem Kramaric die TSG in Führung brachte

TSG Coach Nagelsmann musste umstellen, da Kapitän Kevin Vogt, wie Hübner und Geiger fehlten. Also rückte Mittelfeldmotor Florian Grillitsch zwischen Posch und Adams in die Dreierkette. Die erste wirklich nennenswerte Chance hatte die TSG Hoffenheim. Kaderabek kam auf der rechten Seite durch und schoss einfach mal. Allerdings kein Problem für RB-Torhüter Gulacsi.

Die nächste Aktion führte dann aber zum Erfolg. Joelinton tankte sich rechts durch, spielte mit Belfodil einen Doppelpass und schloss flach ab, Leipzigs Schlussmann Gulacsi lies den Ball prallen und Kramaric stand goldrichtig. Ohne Mühe drückte er die Kugel zur vielumjubelten Hoffenheimer Führung in die Maschen.

In der unmittelbar folgenden Aktion musste dann Defensivmann Stefan Posch eingreifen, der seit einigen Wochen wirklich gute Leistungen auf den Rasen bringt. Matheus Cunha spielte einen Pass scharf in den Strafraum, aber Posch war zur Stelle und konnte klären. Hoffenheim war in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft und konnte immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen, Leipzig dagegen hatte anfangs Probleme mit der Spielweise der TSG und stellte noch während der ersten Hälfte auf eine Viererkette um. Mit einer 1:0 Führung für die Kraichgauer ging es in die Halbzeit.

RB drückte

Und kurz nach der Pause hatte Leipzig die große Chance zum Ausgleich. Einen Freistoß aus dem Halbfeld fälschte Demirbay gefährlich ab und Orban zwang TSG-Keeper Baumann aus knapp fünf Metern zu einer Glanzparade. Ansonsten passierte wenig vor beiden Toren. Hoffenheim verteidigte clever, überlies Leipzig den Ball und lauerte auf Konter. Vor allem der 21-jährige Stefan Posch in der Verteidigung der Hoffenheimer machte ein hervorragendes Spiel. In der 85. Minute hätte Szalai dann alles klar machen können. Nach einer Flanke von Kranaric kam der Ungar mit dem Kopf dran. Gulacsi parierte aber stark.

Orban gleicht aus

Kurz vor dem Schlusspfiff kam es dann wie es kommen musste. RB belohnte sich für eine couragierte zweite Halbzeit, in der Hoffenheim einfach zu passiv war. Halstenberg kam links durch, flankte flach in den Strafraum und Orban hielt den Fuß zum Ausgleich rein.

Unterm Strich geht das Unentschieden für beide Teams in Ordnung, Leipzig hatte sich aufgrund der zweiten Halbzeit den Ausgleich redlich verdient. Hoffe bleibt damit auf Platz 8 und hat weiterhin drei Punkte Rückstand auf die internationalen Plötze. Nächsten Samstag spielt die TSG Hoffenheim dann wieder auswärts, es geht nach Frankfurt zur SGE.

RB Leipzig
Gulacsi - Konaté, Ilsanker (46. Adams), Orban - Klostermann, Demme (61. Kampl), Halstenberg - Sabitzer, Laimer - Poulsen, Matheus Cunha (85. Augustin)

TSG Hoffenheim
Baumann - Adams, Grillitsch, Posch - Schulz, Demirbay, Kaderabek - Amiri (64. Bicakcic), Kramaric, Belfodil (69. Szalai), Joelinton (82. Nelson)

Tore: 0:1 Kramaric (22.), 1:1 Orban (89.)