Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In der Youth League geht´s gegen Porto

Hoffenheim Nachwuchs vor großem Coup

Der jüngste Erfolg der Nachwuchskicker der TSG Hoffenheim hat hohe Wellen geschlagen. In der UEFA Youth League wurde nach Dynamo Kiev auch Real Madrid weggeputzt

Und jetzt steht die A-Jugend der Hoffenheimer im Halbfinale der Champions League für Nachwuchsteams. Hier treffen die Kraichgauer auf den FC Porto, einer der Mannschaften, die im Jugendbereich seit längerem hervorragende Arbeit leisten. Ein großer Brocken, der da auf die kleinen Hoffenheimer in Nyon (Schweiz) wartet. Mit Diogo Leite haben die Portugiesen einen Verteidiger in ihren Reihen, der sogar schon eingie Profieinsätze auf dem Buckel hat.

Aber auch die TSG muss sich nicht verstecken, denn mit David Otto spielt auch ein Profi bei der U19. Er war auch maßgeblich daran beteiligt, dass die TSG Hoffenheim nun um den Einzug ins Finale der UEFA Youth League spielt. Im zweiten Halbfinale treffen der FC Barcelona und der FC Chelsea aufeinander. Also auch zwei Teams, die seit Jahren eine große Rolle in der Jugend-Ausgabe der Champions League spielen.

Zwar sind Auswärtsreisen, vor allem in die Schweiz, in diesem Alter eher kritisch zu sehen, denn die Nachwuchskicker verpassen somit den Unterricht in der Schule. Hoffenheims Nachwuchs-Direktor Dirk Mack bezeichnet Spiele auf  diesem Niveau aber als "unglaublich wertvolle Erfahrung". Mit Partnerschulen und dem Jugendsportförderungs Projekt "Anpfiff ins Leben" gebe es individuelle Lernpläne für die Fußballer: In der Akademie der TSG geben über 20 Lehrer regelmäßig Nachhilfeunterricht. Im Team von U19 Trainer Marcel Rapp hätten etwa ein halbes Dutzend Talente ihr Abitur schon in der Tasche, der Rest mache es in diesem Jahr - oder stehe in Einzelfällen in der Ausbildung oder im Studium.

Anstoß für das Youth League Spiel der TSG Hoffenheim gegen den FC Porto ist am Freitag um 14 Uhr, der Onlinestreamingdienst "DAZN" überträgt die Partie live.