Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kramaric verschießt Elfmeter

Herber Rückschlag für die TSG

Ein bitterer Nachmittag für die TSG Hoffenheim. Mit 1:4 verlieren die Kraichgauer gegen den VfL Wolfsburg und rutschen damit in der Tabelle auf Platz 7 ab.

Die Gäste aus Wolfsburg wurden gleich zu Beginn richtig gefährlich. Erst prüfte Mehmedi TSG Keeper Baumann aus der Distanz, dann haute Felix Klaus den Ball aus 20 Metern an den Querbalken. Aber Hoffenheim hatte auch eine dicke Möglichkeit zu Beginn: Belfodil tankte sich gut durch, traf aber nur das Außennetz.

Das war dann der Startschuss für die TSG. Ein toller Konter über die rechte Seite, angeführt von Pavel Kaderabek landete bei Nico Schulz auf der anderen Seite. Der gab nach innen und Adam Szalai erzielte sein sechstes Saisontor. Und direkt danach wurde es wild in der Pre Zero Arena. VfL-Torhüter Pervan parierte einen Kopfball von Belfodil mit einem Wahnsinnsreflex, der Ball kam zu Schulz und der wurde gefoult. Schiedsrichter Aytekin checkte noch die Videobilder und entschied folgerichtig auf Strafstoß. Den setzte der eigentlich so sichere Kramaric allerdings an den linken Pfosten und so blieb es erstmal beim 1:0 für die TSG.

Es war ein flottes Fußballspiel in der Sinsheimer Arena, das durchaus mehr Tore verdient hatte. Knoche hatte nach 25 Minuten die riesen Chance zum Ausgleich - Baumann parierte aber seinen Kopfball aus kurzer Distanz mit einem tollen Reflex. Kurz vor der Halbzeit war Baumann dann aber nach etlichen Paraden machtlos. William konnte mit einem Kunstschuss ins lange Eck den mittlerweile mehr als verdienten Ausgleich erzielen.

Ohne Wechsel ging es dann in den zweiten Durchgang. Am Geschehen änderte sich allerdings wenig, denn die Wölfe drückten weiter auf das zweite Tor. Lange geschah nicht viel, aber dann passierte dem heute so starken Baumann ein Fauxpas der Superlative. Einen Kopfball von Weghorst hatte der 28-jährige eigentlich schon sicher, musste aber nochmal nachgreifen und so kullerte der Ball hinter die Torlinie zur Wolfsburger Führung.

Fast im direkten Gegenzug hätte Bicakcic fast den Ausgleich erzielt, seinen Kopfball platzierte er aber letzten Endes zu zentral und somit hatte VfL-Keeper Pervan keine Mühe den Ball zu halten. Stattdessen konnten die Wölfe kurz vor Schluss den Deckel drauf machen. Arnold schloss nach einem Konter in die kurze Ecke ab, Baumann machte wieder eine unglückliche Figur. Weghorst machte dann mit dem nächsten Konter das 4:1 und schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe.

Damit verpassen die Hoffenheimer den Sprung auf Tabellenplatz 5 und kassieren eine Niederlage, die mindestens einen Treffer zu hoch ausfiel. Nächsten Samstag spielen die Hoffenheimer dann in Gladbach und da muss ein Sieg her, wenn man noch ein Wörtchen in Sachen Champions League mitreden möchte.

TSG Hoffenheim
Baumann - Adams, Vogt, Bicakcic (73. Nelson) - Kaderabek, Grillitsch, Schulz - Amiri (56. Bittencourt), Kramaric - Szalai, Belfodil

VfL Wolfsburg
Pervan - William, Knoche, Tisserand, Jung (57. Steffen) - Guilavogui, Arnold, Gerhardt - Mehmedi (83. Malli) - Weghorst, Klaus (77. Rexhbecaj)

Tore: 1:0 Szalai (9.), 1:1 William (41.), 1:2 Weghorst (69.), 1:3 Arnold (85.), 1:4 Weghorst (88.)