Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Festgeschriebene Ablösesumme wird fällig

Demirbay wechselt nach Leverkusen

Nach der laufenden Saison wird Mittelfeldstratege Kerem Demirbay die TSG Hoffenheim verlassen und nach Leverkusen wechseln. Das bestätigte heute die TSG.

Es hatte sich schon im Laufe der Woche angebahnt und nun ist es bestätigt. Kerem Demirbay, Mittelfeldspieler der TSG Hoffenheim, wechselt zur kommenden Saison den Verein. Bayer 04 Leverkusen ist seine nächste Station.

Ich habe hier eine großartige Zeit erlebt, mich sportlich und menschlich enorm weiterentwickeln können und den Sprung zum Nationalspieler geschafft. Die TSG war für mich in den vergangenen Jahren der richtige Ort und wird es auch für viele andere Spieler noch sein. Ich verbinde mit Hoffenheim schöne Erinnerungen und eine große Dankbarkeit gegenüber allen im Verein und den Fans

,sagt Kerem Demirbay selbst. Demirbay kommt in dieser Bundesligasaison auf 30 Einsätze, in denen er vier Tore schoss und zehn Torvorlagen gab. Drei Jahre hat Demirbay in Hoffenheim gespielt. Er kam zuvor vom Hamburger SV für 1,7 Millionen Euro und wird der TSG eine deutlich höhere Ablöse einbringen. Diese soll sich wohl zwischen 28 und 32 Millionen Euro bewegen. 

Wir sind uns aber natürlich völlig im Klaren darüber, dass unsere Spieler Begehrlichkeiten bei anderen Klubs wecken, die teilweise über völlig andere finanzielle Ressourcen verfügen

sagt TSG Direktor Sport Alexander Rosen auf der Vereinshomepage. Demirbay erhält in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Wenn man damals das Invest und jetzt den Income sieht, dann ist das eine unglaubliche Entwicklung. Da können wir uns alle auf die Schulter klopfen - sowohl Sportdirektion als auch Trainerteam

, sagte Nagelsmann auf der Spieltagspressekonferenz. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler stand beim Confederations Cup 2017 im Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw.