Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nagelsmann vor seinem letzten Heimspiel bei der TSG

Der Abschied naht

Es war schon lange klar, aber nun rückt er immer näher. Julian Nagelsmann steht morgen vor seinem letzten Heimspiel in der Sinsheimer Pre Zero Arena

Und der Abschied wird ihm mit Sicherheit nicht leicht fallen. Schon im Vorfeld des Spiels sprach er mit dem vereinseigenen Magazin „Spielfeld“ und beschrieb die TSG Hoffenheim als seinen Herzensverein. Es könnten also morgen durchaus Tränen fließen, sowohl bei den Fans der TSG, als auch bei Nagelsmann selbst.

Wenn das Spiel vorbei ist, wird’s schon emotional werden vielleicht. […] Das habe ich ja schon mal gesagt, dass ich grundsätzlich schon ein emotionaler Typ bin, aber jetzt geht’s ja erstmal dadrum, dass ich ne Aufgabe hab als Trainer und die werde ich 90 + X versuchen zu erfüllen.

Ob der 31-jährige eine Abschiedsrunde nach dem Spiel drehen wird, hat er mal offen gelassen. Das wird drauf ankommen, wie das Spiel gegen Bremen läuft. Zuletzt knisterte es ja zwischen Nagelsmann und den Fans. Dem Trainer missfiel es, dass einige Zuschauer bei der 1:4 Niederlage gegen Wolfsburg frühzeitig die Arena verlassen hatten. Grundsätzlich wird das aber nichts daran ändern, dass Nagelsmann die TSG Hoffenheim in Tabellenregionen führte, von denen manch ein TSG-Anhänger nur träumen konnte. Der charismatische Trainer bugsierte 1899 aus dem Abstiegstrudel bis in die Champions League.

Europa ist noch drin

Und daran glauben die Kraichgauer auch noch! Die Champions League ist zwar in fast unerreichbare Ferne gerückt, dafür ist aber noch ein Europa League Platz drin, der ja als Ziel deklariert wurde.

Darum geht’s! Sich zu fokussieren auf die letzten beiden Spiele, wir haben 6 Punkte noch zu holen

- Julian Nagelsmann. Und gegen den SV Werder Bremen (morgen, 15:30 Uhr) und den 1. FSV Mainz 05 (18.05., 15:30 Uhr) sind zwei Siege möglich.