Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG feiert Saisoneröffnung

Knappe Niederlage gegen Sevilla

Die TSG Hoffenheim hat vor knapp 12.000 Zuschauern im letzten Testspiel der Vorbereitung gegen den spanischen Erstligisten FC Sevilla mit 1:2 verloren. Sebastain Rudy feierte ein tolles Comeback nach zwei Jahren in München und auf Schalke

Schon zwei Stunden vor Anpfiff gab es ein buntes Treiben vor den Toren der Sinsheimer Pre Zero Arena. Getränkestände, Musik, Fußballrodeo – Programm für die ganze Familie. Um 15:30 Uhr wurde dann das Highlight des Tages angepfiffen: das Testspiel gegen den mehrmaligen Europa League Sieger Sevilla FC.

Hoffenheim lies in der Anfangsphase der Partie gut den Ball laufen, die erste große Chance hatte Neuzugang Sebastian Rudy, der nach Vorlage von Bebou aus knapp 15 Metern zum Abschluss kam, Torhüter Vaclik konnte aber zur Ecke abwehren. Bemerkenswert: als die Mannschaftsaufstellung verlesen wurde, reagierten die Fans zwei Mal besonders laut. Zum einen wurde kräftig gejubelt als der Name Rudy durch das Stadion hallte. Zum anderen waren Pfiffe zu hören, als Steven Zuber vorgestellt wurde. Sein Jubellauf in der vergangenen Saison, als er Leihweise für den VfB Stuttgart auflief und gegen Hoffenheim getroffen hatte, haben die Fans der Kraichgauer noch nicht vergessen.

Nachdem die Hoffenheimer immer besser ins Spiel kamen, konnten sie auch die Führung erzielen. Einen Handelfmeter konnte der italienische Nationalspieler Vincenzo Grifo frech mit einem Lupfer verwerten. Die Führung ging absolut in Ordnung, da die Heimelf viel mehr investierte und vor allem auch durch Sebastian Rudy immer wieder kreativ nach vorne spielte.

Jedoch konnte Hoffenheim die Führung nicht mit in die zweite Hälfte nehmen. Nach einem feinen Spielzug der Spanier brachte Banega den Ball nach innen, Hübner konnte nicht mehr ausweichen und bugsierte die Kugel ins eigene Tor.

Nach der Pause gingen die Gäste dann relativ schnell in Führung. Nach einem langen Einwurf von links verlängerte de Jong den Ball auf Banega und der köpfte über Oliver Baumann hinweg zum 2:1. Danach flachte das Spiel ab, es wurde oft durchgewechselt und vor allem die Gäste aus Spanien probierten sich in verschiedenen Positionswechseln und Systemen aus. Auf Seiten der Hoffenheimer feierte Neuzugang Robert Skov sein Debut im blauen Trikot. Im Spiel passierte nicht mehr viel, einzig Ihlas Bebou hatte mit einem Fernschuss noch die Möglichkeit auszugleichen. Der Ball verfehlte aber das Tor knapp.

So beendet die TSG Hoffenheim mit einer Niederlage die Vorbereitung, am Samstag in einer Woche spielen die Kraichgauer dann in der ersten Runde des DFB Pokals auswärts bei den Würzburger Kickers.

TSG Hoffenheim
Baumann – Hübner (72. Ribeiro), Akpoguma, Posch – Zuber, Grillitsch (82. Elmkies), Rudy, Kaderabek – Geiger (63. Rupp) – Bebou, Grifo (63. Skov)

Sevilla FC
Vaclik – Jesus Navas, Kjaer (27. Diego Carlos), Carrico (64. Kounde), Escudero – Joan Jordan, Banega, Gudelj (64. Pozo) – Ocampos (81. Bryan), de Jong (74. Oliver Torres), Munir (74. Ben Yedder)

Tore: 1:0 Grifo (30., E.), 1:1 Hübner (39., ET.), 1:2 Banega (50.)