Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vielleicht mit Neuzugang Diadie Samassekou

Erstes Bundesligaspiel: Hoffenheim gegen Frankfurt

Die Bundesliga fängt heute an und die TSG Hoffenheim macht sich bereit, beim ersten Spiel gegen Frankfurt zu glänzen.

Alfred Schreuders erstes Bundesligaspiel als Cheftrainer steht an. Am Sonntag trifft die TSG Hoffenheim auf Eintracht Frankfurt. Doch welche Ziele verfolgt der Niederländer im Blick auf die Bundesliga? Für ihn steht fest: Es ist nicht sein Job, einen bestimmten Platz zu erreichen.

Ich  muss versuchen, dass meine Mannschaft so gut spielt, dass sie Spiele gewinnt und dass sie sich entwickelt.

Gerade zur TSG gewechselt, ist Diadie Samassekou. Der zentrale Mittelfeldspieler hat auf dem Feld einiges drauf. Schreuder freut sich, dass er sich für die TSG Hoffenheim entschieden hat.  Er meint, Samassekou ist ein aggressiver und interessanter Spieler.

Er ist ein sehr guter, defensiver Sechser, der auch mit Ball ordentlich Fußball spielen kann.

Im Team gab es in letzter Zeit viele Veränderungen: Top-Spieler wie Demirbay, Joelinton und Schulz sind gegangen, sieben Neue gekommen. Doch wie schafft Schreuder es, aus einem anfänglichen Flickenteppich an Spielern am Ende eine Mannschaft und schließlich ein echtes Team zu formen? Da hilft neben dem gemeinsamen Training vor allem eins: der Austausch.

Das machen wir jeden Tag mit den Jungs. Das ist unser Job: Viel trainieren, viel mit den Jungs sprechen. Viele Videos schauen, dass die Jungs darüber nachdenken, wie wir spielen wollen. Ob sie ein gutes Gefühl dabei haben, viel Vertrauen da rein geben.

Am Sonntag trifft die TSG Hoffenheim dann im ersten Punktspiel der Saison auf Eintracht Frankfurt. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Frankfurter Commerzbank-Arena.