Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gute Leistung - keine Punkte

Gladbach ist zu clever für Hoffenheim

Nach starkem Beginn finden die Hoffenheimer den Faden nicht mehr und verlieren deutlich mit 0:3 gegen Gladbach

Die TSG Hoffenheim erwischte am Samstagmittag den besseren Start. Frech, mutig und auch ein wenig unbekümmert agierten die Kraichgauer in den ersten Spielminuten und da hatten sie auch die ersten Chancen. Skov setzte sich links stark durch, gab in die Mitte, aber Verteidiger Posch schoss zu zentral. Wenige Minuten später flankte Kaderabek auf Baumgartner, der nahm den Ball mit vollem Risiko volley, verfehlte allerdings das Tor um einige Meter.

Doch in der Folge verfiel Hoffenheim wieder in das gleiche Muster, wie schon in den vorigen Spielen. Aus dem Powerplay in der Anfangsphase wurde plötzliches Stagnieren. Dadurch wurden die Gäste stärker und kamen auch durch Hoffenheimer Leichtsinnsfehler zu Torchancen. Hübner klärte nicht konsequent, Baumann spielte einen Rückpass ins Toraus und so kam Gladbach stets gefährlich vors Tor.

Plea trifft zur Führung

Und vor dem Pausenpfiff passierte es dann. Lainer spielte einen Pass in die Tiefe, Hübner rutschte weg, Thuram war durch, legte quer auf Plea und der netzte ein. Unglücklich aber nicht
ganz unverdient, denn Gladbach erzwang den Führungstreffer in der ersten Hälfte. Nach einem starken Beginn lies sich Hoffenheim verunsichern.

Nach der Pause begannen die Kraichgauer wieder stärker, Bebou konnte einen gefährlichen Fernschuss absetzen, aber Sommer im Tor der Gäste parierte. Adamyan ersetzte Baumgartner und der brachte in seinem Heimdebut frischen Wind in die Offensive. Und auch Gladbach kam gut aus der Pause, Embolo war frei vor Baumann, aber schoss daneben. Es wurde ein sehr interessantes und spannendes Fußballspiel.

Fehler TSG - Thuram legt nach

Aber Hoffenheim legte sich die Bälle selbst ins Netz. Baumann spielte einen Ball von hinten schlecht auf Skov und der konnte den Ball nicht behaupten. Thuram spritzte dazwischen, tanzte Hübner aus und war mit einem strammen Linksschuss erfolgreich. Dann machten Hoffenheim auf und gab Gladbach Platz zum Kontern. Embolo und Neuhaus konnten die Konter aber nicht erfolgreich abschließen. Besser machte es dann Neuhaus, der nach einem Pass von Plea frei durch war und eiskalt abschloss.

Hoffenheim begann also stark, konnte aber kein Kapital schlagen und lies sich letztendlich in der eigenen Arena abschießen. Es könnte eine sehr schwierige Saison werden für die TSG Hoffenheim, die am kommenden Samstag nach München in die Allianz Arena müssen.

TSG Hoffenheim
Baumann – Hübner, Akpoguma, Posch (67. Locadia) – Skov, Grillitsch, Kaderabek – Geiger (78. Rupp), Rudy – Baumgartner (51. Adamyan), Bebou

Borussia Mönchengladbach
Sommer – Wendt, Elvedi, Ginter, Lainer (88. Jantschke) – Neuhaus (86. Raffael), Kramer – Zakaria – Embolo, Plea, Thuram (77. Hermann)

Tore: 0:1 Plea (43.), 0:2 Thuram (65.), 0:3 Neuhaus (83.)