Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Überfordertes Paderborn

Hoffenheim schnuppert an Europa

Die Siegesserie der TSG Hoffenheim hält an - gegen schwache Paderborner siegt die TSG mit 3:0

Die TSG Hoffenheim erlebte einen Traumstart am Freitagabend. Robert Skov trat in der dritten Minute zum Freistoß aus gut 28 Metern an und versenkte die Kugel direkt im Netz. Torhüter Zingerle gab bei diesem stramm geschossenen Freistoß allerdings eine unglückliche Figur ab. Der Ball schlug nicht ganz im Winkel ein, trotzdem ein klasse Tor und das zugleich das Erste des Dänen in der Bundesliga. Und Hoffenheim legte nach – gegen früh anlaufende Gäste gab es immer wieder Platz zum Kontern und der wurde genutzt. Grillitsch lies am Strafraum drei Paderborner stehen und lupfte auf Bebou. Der legte den Ball aber knapp am Paderborner Tor vorbei.

Paderborn überfordert
Paderborn wusste nicht so recht was zu tun war. Hoffenheim kombinierte einfach, aber effektiv durch die Reihe der Gäste, Grillitsch legte auf Kaderabek ab und der Tscheche erhöhte eiskalt auf 2:0. Doch es sollte noch schlimmer kommen für den Aufsteiger. Kaderabek flankte auf Locadia, der den Ball ohne Bedrängnis im Strafraum annehmen konnte. Dann lies er noch einen Verteidiger aussteigen und schob den Ball ins lange Eck. Und die TSG mühte sich nicht sonderlich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Paderborn zwei Mal. Mamba und Jans kamen für Dräger und Souza ins Spiel. Doch viel änderte sich nicht: Hoffenheim kontrollierte die Partie, kam zu Chancen und hielt den Ball weg vom eigenen Tor. Bis auf zwei Chancen von Hübner und Adamyan passierte nicht mehr viel, bis auf einzelne Fans, die plötzlich anfingen zu pfeifen. 

Das ist traurig und schade der Mannschaft gegenüber. Aber da stehen wir drüber, das nehmen wir mit einem Lächeln

sagte TSG Kapitän Kevin Vogt nach Schlusspfiff. 
Mit diesem Sieg klettert die TSG jetzt auf Platz 5 in der Tabelle und hat nur zwei Punkte Rückstand zum Ersten – zumindest bis Samstagmittag. Am kommenden Freitag geht es für die Hoffenheimer dann nach Köln.
 
TSG Hoffenheim
Baumann – Hübner, Vogt, Akpoguma – Skov, Grillitsch, Rudy, Kaderabek – Rupp (76. Geiger) – Locadia (69. Adamyan), Bebou (81. Baumgartner)

SC Paderborn
Zingerle – Collins, Schonlau, Kilian, Dräger (46. Jans) – Sabiri, Oliveira Souza (46. Mamba), Vasiliadis – Holtmann, Zolinski (70. Michel), Antwi-Adjei

Tore: 1:0 Skov (2.), 2:0 Kaderabek (15.), 3:0 Locadia (26.)