Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Pause mindestens bis 2. April

Bundesliga setzt weiter aus

Das hat die Deutsche Fußball Liga heute in Frankfurt bekannt gegeben. Damit tritt die Empfehlung der DFL in Kraft, nachdem die 36 Proficlubs heute in Frankfurt getagt haben

Die 36 Proficlubs haben heute einstimmig beschlossen mit dem Spielbetrieb auszusetzen und das bis mindestens 2. April. Es sei nicht abzusehen, wann ein normaler Spielbetrieb wieder stattfinden kann.

Die Eindämmung des Virus hat oberste Priorität

so DFL Chef Seifert auf der DFL Pressekonferenz. Laut Seifert trete auch ein Notfallparagraph ein. Dieser hilft solche Entscheidungen schneller und einfacher zu treffen. Schließlich könne es auch sein, dass die Klub Vertreter in naher Zukunft nicht mehr reisen dürften. Am 30. März wolle die DFL erneut tagen und die Lage neu bewerten. Die Vereine sollen jetzt Rücksprachen mit den örtlichen Behörden halten. Auch verwies Seifert auf die Tagung der UEFA morgen um 10 Uhr. Hier soll entschieden werden ob und wann die Europameisterschaft, die im Sommer geplant ist, stattfindet. Dann würde es noch deutlicher welche Optionen man hätte.

Geisterspiele einzige Option?
Seifert betonte auch, dass Spiele ohne Zuscher möglicherweise die einzige Option seien im Hinblick auf die Überlebenschancen der Clubs. Außerdem wolle man sich nicht mit Szenarien befassen, wie die Saison abgebrochen oder annuliert werden könne.