Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dietmar Hopp setzt Privatvermögen

TSG legt Corona-Hilfsfonds an

Die Coronapandemie hat uns fest im Griff und bestimmt unseren Alltag. Durch das Aussetzen der Fußball Bundesliga auf unbestimmte Zeit, haben einige Vereine und Institutionen nun Existenzängste.

Deswegen hat die TSG Hoffenheim heute einen "Corona-Hilfsfonds" angelegt, der Einrichtungen, Sportclubs oder Institutionen im Bedarfsfall unterstützen soll.

Der Profi-Fußball ist in einer privilegierten Situation und gerade in der aktuellen, übergreifenden Krise, die wir in dieser Form bislang noch nicht erlebt haben, ist in vielerlei Hinsicht unsere Solidarität und ein aktives Handeln gefragt

sagt TSG Geschäftsführer Frank Briel. Deswegen hat sich die Klubführung dazu entschlossen einen Fördertopf einzurichten. Dieser setzt sich zum einen aus einer Einlage der TSG Hoffenheim und zum anderen aus einem Beitrag von TSG Gesellschafter Dietmar Hopp zusammen. Hopp spendet Geld aus seinem privaten Vermögen - zugunsten der Region.

Wir haben seit dem Beginn unseres Aufstiegs in das Profilager immer klar gemacht, dass wir der Klub einer ganzen Region sind. Nun ist es auch unsere Aufgabe, dies auf einer anderen Ebene zu beweisen

so Dietmar Hopp, der auch daran beteiligt ist, einen Impfstoff für das Coronavirus herzustellen. Er schätzt als Mehrheitseigner des Pharmaunternehmens "CureVac" die Chancen für einen Impfstoff im Herbst als realistisch ein, das sagte Hopp heute der BILD.

Auch Partner und Sponsoren der TSG Hoffenheim haben die Möglichkeit den Fonds aufzustocken. Aber nicht nur finanziell bietet die TSG Unterstützung in der Region an. Auch Fachkräfte, sowie Teams des Clubs würden ihre Unterstützung auf verschiedenen Ebenen anbieten.

Aktionsspieltag geplant
Respekt für die Arbeit in dieser schwierigen Zeit erweist die TSG Hoffenheim für jegliche Menschen, die gerade tolle Arbeit leisten, damit unser gewohntes System weiterhin stattfinden kann. Deswegen planen die Kraichgauer einen Aktionsspieltag, bei dem die Einnahmen den Einrichtungen zugutekommen.

Medizinisches Personal, Pflegekräfte und viele weitere Berufsgruppen gehen in diesen Tagen weit über ihre Grenzen hinaus, um uns allen zu helfen. Diesen Menschen wollen wir unseren Respekt erweisen und unsere Unterstützung zukommen lassen

sagte TSG Geschäftsführer Dr. Peter Görlich. Sobald abzusehen ist, wann die Bundesliga wieder weitergeht, möchten die Kraichgauer Details zum Aktionsspieltag veröffentlichen.