Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nächste Konferenz am 6. Mai

Bundesliga-Entscheidung vertagt

Nach der Videokonferenz von Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder ist klar: die Bundesliga muss weiterhin auf grünes Licht warten.

Kanzlerin Merkel und die 16 Ministerpräsidenten haben die Entscheidung über die Fortsetzung der Bundesliga und des Vereinssports vertagt. Bis zum 6. Mai soll eine Beschlussvorlage für die schrittweise Wiederaufnahme des gesamten Sportbetriebs erarbeitet werden.

DFL ist bereit
Vor genau einer Woche gab die Deutsche Fußball Liga bekannt, dass man bereit sei am 9. Mai mit der ersten und zweiten Fußball Bundesliga weiter zu machen. Daraufhin setzte die einberufene Task Force der DFL einen Hygieneplan für die Vereine auf, den das Arbeitsministerium als „sinnvoll“ und „arbeitsschutzrechtlich akzeptabel“ ansieht. Auch die Innen- und Sportminister haben im Vorfeld der heutigen Videokonferenz einem Neustart zugestimmt.

Neues Datum Mitte Mai
DFL Chef Seifert sagte, dass nun die Politik entscheiden müsse. Das wird aber frühstens am 6. Mai passieren. Sollte die Politik dann grünes Licht geben, wäre eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der ersten und zweiten Fußball Bundesliga ab dem 16. Mai oder dem 23. Mai denkbar.