Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG ohne Kramaric

Fünf Auswechslungen pro Spiel

Die TSG Hoffenheim startet am Samstag gegen Hertha BSC Berlin in die Bundesliga. Ohne Topstürmer Andrej Kramaric, aber dafür mit fünf Auswechslungen.

Am Donnerstagnachmittag meldete die DFL, dass ab sofort fünf Auswechslungen pro Spiel zu drei Zeitpunkten im Spiel möglich sind. Das hatte die DFL in ihrer Mitgliederversammlung mit den Vertretern der 36 Erst- und Zweitligisten festgelegt. Damit können die Vereine auf Verletzungen und die hohe Belastung durch Corona reagieren. Des Weiteren dürfen Vereine auch Heimspiele in fremden Stadien austragen, wenn durch örtliche Gesundheitsbehörden ein Fußballspiel im eigenen Stadion verboten wird. Auch betonte die Deutsche Fußball Liga, dass die aktuelle Spielzeit sportlich beenden wolle, auch nach dem 30. Juni. Das wird nur ziemlich interessant, da einige Verträge in den ersten beiden Profiligen zum 30.06. enden und schon neue Verträge (Beispiel: Nübels Wechsel zu Bayern München) ausgehandelt sind.

TSG ohne Kramaric
Am Samstag erwartet die TSG Hoffenheim dann die Hertha aus Berlin zum Bundesliga Re-Start. Fehlen werden den Kraichgauern neben Belfodil und Adamyan, auch Topstürmer Andrej Kramaric. Den Kroaten plagen neben Knöchelproblemen auch Knieschmerzen. Es gehe zwar bergauf, aber man müsse von Woche zu Woche schauen, sagte TSG Coach Alfred Schreuder. Für Mounas Dabbur kommt ein Startelfeinsatz noch zu früh, der Israeli könnte aber von der Bank kommen und in den letzten Minuten nochmal für Wirbel im Strafraum der Berliner sorgen. Ansonsten sind alle Spieler mental und körperlich fit für das Duell mit dem Hauptstadtclub.

Mit Zeichensprache zum Sieg?
Klingt komisch, könnte aber Erfolg haben. Denn im Stadion wird es sehr leise werden ohne Fans. Jedes Wort auf dem Platz wird für Jeden gut zu hören sein. Coach Alfred Schreuder hat sich da was einfallen lassen.

Eine Herausforderung wird sein, dass man Zeichen vereinbart, damit wir etwas umstellen können während des Spiels, ohne dass der Gegner das direkt hört. Handzeichen könnten also der Schlüssel zum Sieg sein für die TSG.

Für die Spieler und Trainer der TSG endet am Samstag der Besuch im „Quarantäne Hotel Sinsheim“. Nach dem Spiel müssen die Hoffenheimer nicht mehr zurück ins Quartier, sondern können nach Hause gehen. Anstoß für das Spiel der TSG Hoffenheim gegen Hertha BSC Berlin ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Sinsheimer PreZero Arena. Wir berichten natürlich vom Spiel.