Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Drei Tore schon in der ersten Halbzeit

Hoffenheim sichert sich Platz 7

Schon einen Spieltag vor dem Ende der Saison steht fest: die TSG Hoffenheim wird in der kommenden Saison international spielen. Nach dem 4:0 gegen Union Berlin können die Kraichgauer nicht mehr von Platz 7 verdrängt werden.

Keine Minute gespielt, da hätte es schon rappeln müssen im Tor. Kramaric wurde super frei gespielt, scheiterte jedoch am super reagierenden Debutanten Nicolas im Tor der Berliner. Und Hoffenheim legte nach: nach einem Bilderbuchangriff über Geiger, steckte Dabbur traumhaft auf Bebou durch, doch der machte den Fehler und wollte auf Kramaric ablegen. Friedrich grätschte dazwischen und konnte die Situation entschärfen. Ein super Start in der PreZero Arena.

Bebou trifft
Der auch so weitergehen sollte. Kramaric schickte Skov auf der linken Seite, der setzte sich toll durch und gab eine Flanke scharf nach innen. Bebou nahm den Ball artistisch mit der Hacke an, statt einzuschieben tanzte er noch herum und lies alle Blauen zappeln. Dann erbarmte sich der formstarke Bebou und schob die Kugel zur verdienten Hoffenheimer Führung ins Netz. Aber die TSG setzte nach - Skov prüfte mit einem hart geschossenen Freistoß den jungen Berliner Keeper, der wieder eine gute Reaktion zeigte.

Kramaric und Dabbur legen nach
Ansonsten dominierte die TSG das Spiel, lies Berlin wenig Luft zum Atmen, das 2:0 lag in der Luft. Und das kam dann auch noch vor der Halbzeit. In der 39. Minute spielte Skov einen Freistoß von rechts hart in die Mitte. Der Ball rutschte durch bis an den zweiten Pfosten und da stand Kramaric, der keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Doch damit nicht genug, haben die hungrigen Angreifer der TSG auch noch den dritten Treffer nachgelegt. Dabbur nagelte den Ball aus spitzem Winkel ins Tor und sorgte so für eine beruhigende Pausenführung.

Baumgartner darf auch mal
In der zweiten Halbzeit lies es die TSG etwas ruhiger angehen. Die Kraichgauer dominierten das Geschehen, kamen aber wirklich selten vor das Gästetor. ALlerdings mussten die Blauen auch nicht mehr machen, da auch von den Gästen wenig kam. In der 68. Minute staunten aber viele nicht schlecht. Hübner spielte einen Traumpass, der die Union Abwehr durchschnitt, der Ball landete bei Baumgartner und der hatte keine Mühe vor Nicolas - 4:0! 

Da sich der SC Freiburg parallel beim FC Bayern München eine Schlappe abholte, kann die TSG Hoffenheim jetzt für die Europa League planen. Es stellt sich nur die Frage in welcher Qualifikationsrunde die Hoffenheimer einsteigen. Entweder in der Gruppenphase (Platz 6) oder deutlich früher (Platz 7). Klar: Ziel ist Platz 6 und das kann dann nächsten Samstag angegangen werden. Da geht es auswärts zu Borussia Dortmund.

TSG Hoffenheim
Baumann - Posch, Bicakcic, Hübner (78. Akpoguma) - Kaderabek, Grillitsch (73. Zuber), Geiger (58. Samassekou), Skov - Dabbur (58. Baumgartner), Kramaric (73. Bruun Larsen), Bebou

Union Berlin
Nicolas - Subotic (61. Parensen), Schlotterbeck, Friedrich - Reichel, Andrich (71. Kroos), Prömel, Trimmel - Malli (61. Ingvartsen) - Ujah (61. Abdullahi), Andersson (85. Mees)

Tore: 1:0 Bebou (11.), 2:0 Kramaric (39.), 3:0 Dabbur (45.), 4:0 Baumgartner (68.)