Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG weiter auf Trainersuche

Hoeneß, Löw oder doch ein anderer?

Am 3. August ist der Trainingsstart zur Sommervorbereitung geplant, aber die TSG Hoffenheim hat noch keinen Cheftrainer. Jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen.

Denn laut dem Fußball Fachmagazin „kicker“ möchte die TSG Hoffenheim noch in dieser Woche einen neuen Chefcoach vorstellen. Aussichtsreiche Kandidaten sind Sebastian Hoeneß, der Neffe von Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß und Zsolt Löw, aktueller Co-Trainer von Thomas Tuchel bei Paris.

Der 38-jährige Hoeneß trainierte in der abgelaufenen Saison die zweite Mannschaft des FC Bayern München und schaffte es in der dritten Liga die Meisterschaft einzutüten. Und der gebürtige Münchner kennt die TSG bereits. Als Spieler verbrachte Hoeneß eine Saison bei den Kraichgauern. In der Saison 2006/07 stieg er mit der TSG in die zweite Fußball Bundesliga auf. Danach wechselte er zurück zur zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin.

Laut der BILD könnte aber auch Zsolt Löw ein Kandidat sein. Auch er kennt die TSG gut, spielte mit Hoeneß zusammen in der Aufstiegssaison zur zweiten Fußball Bundesliga. Löw schaffte mit den Hoffenheimern sogar den Aufstieg in die erste Bundesliga, bevor es ihn zum FSV Mainz 05 zog. Nach Co-Trainer Stationen beim FC Liefering. Red Bull Salzburg (beide Österreich) und RB Leipzig, sitzt er jetzt als Co-Trainer mit Thomas Tuchel bei Paris Saint-Germain auf der Bank. Eine Cheftrainerposition hatte Löw bisher aber noch nicht inne. Die TSG Hoffenheim wäre seine erste Station als Chefcoach und das gleich in einer Saison, in der man in der Gruppenphase der Europa League startet.

Der Neffe von Uli Hoeneß, der Schattenmann von Tuchel oder wird es doch ein anderer? Die TSG Hoffenheim möchte wohl noch in dieser Woche einen neuen Trainer vorstellen. Doch wer es wird, ist aktuell noch unklar.