Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erste Runde des DFB Pokals ausgelost

Hoffenheim trifft auf Pokalsieger aus Sachsen

Eigentlich ist die Auslosung der ersten Runde des DFB Pokals vor allem für kleinere Vereine ein Highlight. Doch dieses Mal klärte die Auslosung wenig auf, denn es stehen noch nicht alle Teilnehmer fest.

Wer darf die großen Bayern empfangen? Diese Frage bleibt unbeantwortet nach der heutigen Auslosung. Die Gegner von RB Leipzig (FC Nürnberg) und Borussia Dortmund (MSV Duisburg) stehen fest. Die TSG Hoffenheim wird auswärts auf den Sieger des Sachsen-Pokals treffen. Hier steht noch das Halbfinale aus - Inter Leipzig trifft auf den Drittligaabsteiger Chemnitzer FC, im zweiten Halbfinale spielt Ellenburg gegen Lok Leipzig. Aussichtsreicher Kandidat für den Pokalsieger ist der Chemnitzer FC.

Corona sorgte für Ausfälle

Grund für die Ungewissheit ist, dass eben erst 41 der 64 Teams feststehen, die am Wochenende vom 11. bis 14. September um den Einzug in die zweite Runde kämpfen. Die ersten drei deutschen Profiligen haben ihre Saisons mit Hygienekonzepten zu Ende bringen können. Fast alle Verbandspokale und Amateurligen sind Corona bedingt aber nicht zu Ende gespielt worden und deshalb stehen auch noch nicht alle Teilnehmer fest.

Geplant sind die Entscheidungen am 22. August - hier soll der „Finaltag der Amateure“ nachgeholt werden. Für die restlichen 23 Plätze kommen laut dem „Kicker“ übrigens 90 Vereine in Frage. Jetzt stehen viele Platzhalter im Turnierbaum, wahrscheinlich herrscht dann Ende August Gewissheit. Die erste DFB Pokal Runde ist ab dem 11. September geplant.