Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG Hoffenheim stellt neuen Trainer vor

Nervös, angespannt und aufgeregt

Am Sonntag gab es das erste Kennenlernen mit der Mannschaft - natürlich unter Coronabedingungen - einen Tag später ist der neue Trainer der TSG Hoffenheim offiziell vorgestellt worden.

Sebastian Hoeneß, 38 Jahre alt, kommt vom FC Bayern München und hat einige Praktikaphasen bei Welttrainer Pep Guardiola absolviert. Es wird eine spannende Vorbereitung für alle Seiten gleichzeitig - Spieler, Fans und Hoeneß selbst. Nervös, unter Anspannung und etwas aufgeregt, so hat Hoeneß selbst seine Gefühlslage bei seiner Vorstellung beschrieben, der heute standesgemäß noch keine Zielsetzung nach außen geben möchte. Im Vordergrund soll nicht der Tabellenplatz am Ende der Saison stehen, sondern die Entwicklung der Spieler. Natürlich sollen auch in dieser Saison wieder junge Talente in den Profikader integriert werden.

Wir wollen weiterhin sehr eng mit der Akademie zusammenarbeiten. Die hohe Durchlässigkeit in den Profibereich hat die TSG immer aufgezeichnet. Diesen Weg wollen wir weitergehen.

So Hoeneß. Auch ein Telefonat mit TSG Gesellschafter Dietmar Hopp hat es mit dem 38-jährigen bereits gegeben. Ein persönliches Treffen soll zeitnah folgen. Lange überlegen musste der Sohn von Dieter Hoeneß übrigens nicht bevor er den Job bei der TSG annahm.

Es waren sehr positive Gespräche und ich wollte die Chance einfach ergreifen. Hier herrschen sehr gute Rahmenbedingungen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. [...] Mir ging es nie darum, so schnell wie möglich in die Bundesliga zu kommen. Ich wollte gut vorbereitet sein und den richtigen Club finden. Das hat jetzt einfach perfekt gepasst.

Doch alleine kommt der 38-jährige nicht. Neben seinem Co-Trainer kommt auch seine Familie mit. In welche Stadt in der Region der neue Trainer der TSG Hoffenheim ziehen wird, wurde nicht bekannt. Am Mittwoch startet der neue Coach dann mit dem Training in Zuzenhausen. 

Gacinovic Tauschgeschäft?
Es bahnt sich wohl ein interessantes Tauschgeschäft an zwischen der TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt. Mehrere Medien berichten darüber, dass Steven Zuber die Kraichgauer in Richtung Frankfurt verlassen könnte. Im Gegenzug soll Offensivaktuer Gacinovic den Weg zur TSG Hoffenheim gehen. Bei der heutigen Pressekonferenz wurde der wohl bevorstehende Transfer nicht zum Thema.