Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Souveräner Sieg zum Testspielauftakt

Hoeneß-Debut gelungen

Die TSG Hoffenheim hat am Donnerstagnachmittag ihr erstes Testspiel der Sommervorbereitung mit 7:1 gegen den Drittligisten Wehen Wiesbaden gewonnen.

Und die TSG Hoffenhein startete ordentlich in das erste Spiel unter der Leitung von Sebastian Hoeneß. Kramaric erzielte nach acht Minuten mit einem sehenswerten Heber aus rund 35 Metern die frühe Führung für die Hausherren. Der Kroate bemerkte, dass der Gästetorwart zu weit vor dem eigenen Kasten stand und nutze dies eiskalt aus. Und Kramaric hatte am Donnerstagnachmittag mal so richtig Laune. Im Gästestrafraum tänzelte er so lange mit dem Ball am Fuß herum, bis er gefoult wurde - den fälligen Strafraum verwandelte er selbst und schraubte damit die Führung auf 2:0.

Nach 25 Minute wurde eine Trinkpause durchgeführt und danach wurde auch schon fleißig gewechselt auf Hoffenheimer Seite. Klar: Hoeneß möchte jeden Spieler, der im Kader steht, auch unter Wettkampfbedingungen sehen. Im zweiten von vier Abschnitten á 25 Minuten spielten die Hoffenheimer weiter munter nach vorne, Klauss und Bruun Larsen hätten durchaus treffen können, schlossen aber zu zentral ab. Kurz vor der Pause konnte auch Oliver Baumann nochmal glänzen. Aus kurzer Distanz zog Aigner ab, doch der TSG-Keeper konnte parieren.

Hoeneß wechselt Mannschaft aus
Für die zweite Spielhälfte wechselte Hoeneß komplett durch (siehe unten) und so kam auch Neuzugang Gacinovic zu seinen ersten Minuten im TSG Trikot. Weiterhin war die TSG Hoffenheim die aktivere Mannschaft, die in Person von Bebou und Dabbur durchaus hätte erhöhen können, doch auch die beiden Stürmer trafen das Tor nicht.

Kurios: in der 64. Minute mussten die beiden medizinischen Abteilungen aufs Feld, da  sich der Unparteiische nach einem Zusammenstoß mit Dabbur verletzte. Schiedsrichter Osmanagic konnte aber weitermachen.

Baumgartner erhöht doppelt
Und im direkten Anschluss machte dann Baumgartner das völlig verdiente 3:0. Skov wurde auf der linken Seite freigespielt, gab nach innen und Baumgartner konnte vollstrecken. Und der junge Österreicher legte gleich noch einen drauf: nach einem Fehler in der Wiesbadener Hintermannschaft nahm Baumgartner den Ball direkt und schlenzte ihn ins Tor zum 4:0.

Auch Gacinovic trifft
Der Neuzugang durfte sich dann auch noch als Torschütze krönen. Eine Hereingabe von Bebou konnte Gacinovic mit der Hacke aus dem Lauf ins lange Eck befördern. Danach fielen die Wiesbadener ganz auseinander und die TSG hatte wenig Mühe zu treffen. Gacinovic legte den Ball nach außen, hier rauschte Skov an und der schloss ins rechte Eck ab - 6:0. Bebou legte dann noch einen drauf, nach einem Solo legte er sich den Ball am Gästetorwart vorbei und schob die Kugel ins leere Tor. Schwede setzte dann den Schlusspunkt der Partie und markierte den Wiesbadener Ehrentreffer.

Auffällig: immer wieder war der neue TSG-Coach Hoeneß an der Seitenlinie zu hören, der Struktur und Ordnung forderte und auch immer wieder gezielt auf einzelne Spieler einredete. In der ersten Spielhälfte lies Hoeneß mit einer Viererkette spielen, im zweiten Abschnitt änderte er die Formation auf drei Verteidiger. Am Sonntag geht es dann für die TSG Hoffenheim an den Tegernsee ins Sommertrainingslager.

TSG Hoffenheim Hz1
Baumann – Kaderabek, Hübner, Bogarde, Stafylidis (26. Brenet) – Grillitsch, Elmkies (26. John), Samassekou – Bruun Larsen, Kramaric, Belfodil (26. Klauss)

TSG Hoffenheim Hz2
Noll - Posch, Vogt, Bicakcic - Akpoguma, Geiger, Gacinovic, Skov - Bebou, Baumgartner, Dabbur

Tore: 1:0 Kramaric (8.), 2:0 Kramaric (15., E.), 3:0 Baumgartner, 4:0 Baumgartner (70.), 5:0 Gacinovic (80.), 6:0 Skov (82.), 7:0 Bebou (91.), 7:1 Schwede (96.)