Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG Hoffenheim will das Niveau halten

Rosen hat positiven Eindruck von Hoeneß

Seit knapp drei Wochen trainiert Sebastian Hoeneß nun mit den Profis der TSG Hoffenheim, Sportchef Alexander Rosen hat einen guten Eindruck von ihm.

Das sagte Hoffenheims Direktor Sport heute in einer Videoschalte mit mehreren Journalisten. Es wäre richtig guter Zug drin, so Rosen. Es sei sehr viel in Hoeneß Kopf, was vergleichbar mit dem sei, was die TSG in den letzten Jahren stark gemacht habe. 

Transfermarkt
Weitere Neuzugänge wird Hoeneß aller Voraussicht nach aber nicht bekommen. Der letzte große Umbruch sei vor der vergangenen Saison passiert. Die Mannschaft sei nun schlagkräftig und entwickle sich gut. Daran möchte man bei der TSG ja bekanntlich anknüpfen. Ob es Abgänge geben wird, das lies Rosen noch offen. Geplant sei es nicht, aber es können schließlich Unruhen oder Entwicklungen im Kader stattfinden und dann könnte man reagieren. 

Fans im Stadion
An dieser Diskussion was man wie besser machen könne, daran wollte sich der 41-jährige nicht beteiligen. Das sei Aufgabe der Politik und "da müsse es ein Top-Down Prinzip geben". DIe Politik solle es vorgeben und "wir machen es dann nach". Die TSG startet in der dritten Septemberwoche in Köln in die Bundesligasaison. 

Ziele
Wie in den Vorjahren auch gibt es keine konkrete Zielvorgabe für die Mannschaft. Man wolle das Niveau halten, dass die TSG in den letzen Jahren gezeigt hatte. In den letzten vier Jahren konnte man sich drei Mal für eine Teilnahme am internationalen Geschäft qualifizieren. 

Trainingslager 
"Man kann nicht mehr erwarten, als das was das Trainingslager in Rottach Egern bietet", so Rosen. Vom Hotel, übers Essen gefällt es dem Sportchef sehr gut am Tegernsee. Einzig die Fans vermisst er, die in den letzten Jahren immer einen hohen Stellenwert im Trainingslager hatten, beispielsweise mit öffentlichen Trainingseinheiten oder einem Fanabend. Am Samstag trifft die TSG Hoffenheim zum Abschluss des Lagers auf den Zweitligisten Greuther Fürth.