Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach kurzer schwerer Krankheit

TSG Hoffenheim Präsident Peter Hofmann gestorben

Ein Schock für alle Anhänger der TSG Hoffenheim. Der langjährige Präsident Peter Hofmann ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Heidelberger Universitätsklinikum verstorben.

Peter Hofmann trug die DNA der TSG Hoffenheim in sich. 24 Jahre lang führte der Heidelberger das Amt des Präsidenten aus. Damit hat er den phänomenalen Aufstieg von der Kreisliga bis zur Champions League hautnah miterlebt. 

Ich habe mein Leben lang Hoffenheimer Luft geatmet. 

- das sagte der gebürtige Heidelberger noch im Jahr 2019 dem klubeigenen Magazin „achtzehn99.de“. Ingesamt hatte Hofmann sogar 54 Jahre bei der TSG Hoffenheim verbracht. Angefangen als Spieler - hier musste er jedoch wegen Rückenproblemen früh seine Laufbahn beenden. Dann als Abteilungsleiter Fußball und später auch als Präsident hinterlässt der 61-jährige große Fußstapfen. 

Dass er früher bekennender Fan des FC Bayern München war, daraus machte Hofmann keinen Hehl. Doch genau diese Tatsache brockte ihm bei einer Präsidentschaftswahl die einzige Enthaltung in 24 Jahren als Präsident ein. Sonst gab es nur Befürworter.

Auch der ehemalige Hoffenheim-Trainer Hansi Flick, der jetzt den FC Bayern München coacht, hat sich in einem Statement geäußert:

Peter Hofmann hatte immer ein offenes Ohr für jeden. Er war die TSG Hoffenheim. Aufgrund seiner Persönlichkeit wirkte er in diesem Verein enorm verbindend. Er ist ein guter Freund meiner Familie geworden. Wir sind eng mit der Familie verbunden und in Gedanken bei seinen Lieben.

Hofmann hinterlässt seine Ehefrau Margarete und Sohn Marco.