Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG Hoffenheim startet in Europa League

​Ein Sieg zum Auftakt wäre wichtig

Am Donnerstagabend empfängt die TSG den serbischen Serienmeister Roter Stern Belgrad. Ein Spiel, dass Debutant Sebastian Hoeneß nur allzu gerne gewinnen möchte. Denn das Ziel heißt weiterkommen in die K.O. Phase.

Ein Flutlichtspiel im Oktober 2017 – drei Jahre liegt der letzte und bisher einzige Sieg der TSG Hoffenheim auf europäischer Bühne nun zurück. Damals bezwangen die Kraichgauer den türkischen Verein Basaksehir Istanbul mit 3:1. Nun soll der Zweite folgen und das gegen Serbiens Serienmeister Roter Stern Belgrad. Eine Mannschaft die immer zwischen Europa League und Champions League pendelt, die nach zehn Ligasiegen in Folge am Wochenende das erste Mal Punkte hat liegen lassen.

Wenn man einmal international gespielt hat, will man das immer wieder erleben. Es ist einfach das schönste. Dass wir im leeren Stadion spielen, trübt das natürlich alles ein wenig. Die Vorfreude ist aber trotzdem groß. – TSG Torhüter Oliver Baumann.

Fehlen werden den Kraichgauern neben den Fans, die nicht zugelassen sind, da die Infektionszahlen zu hoch sind, auch Topstürmer Andrej Kramaric, Kasim Adams und Pavel Kaderabek. Alle drei fehlten zuletzt nach Länderspielreisen Corona-bedingt im Bundesligakader gegen Dortmund. Aber auch die Gäste haben Corona Probleme. Mit Ivanic (bester Torschütze des Teams) und Kanga (teuerster Spieler im Kader) fehlen den Serben gleich zwei Stützen. Trotzdem mahnt Chefcoach Sebastian Hoeneß vor dem Gegner.

Wir treffen auf eine richtig starke Mannschaft, die nach 10 Siegen in der Liga am Wochenende erstmals Unentschieden gespielt hat. Wir wollen die Gruppenphase unbedingt überstehen – dafür wäre ein Sieg morgen natürlich schon mal wichtig.  

Unterdessen war Verteidiger Harvard Nordtveit heute das erste Mal wieder auf dem Trainingsplatz. Nach seinem Fußbruch im letzten Spiel der vergangenen Saison kommt der Norweger gerade richtig zurück, um den Engpass in der Abwehr zu stopfen. Anstoß für den Auftakt der TSG Hoffenheim in der Europa League ist am Donnerstag um 21 Uhr, wir berichten natürlich live aus dem Stadion.