Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erster Europa Sieg seit drei Jahren

Hoffenheim siegt mit 2:0

Die TSG Hoffenheim holt vor Geisterkulisse den ersten Sieg der Europa League Saison. Mit 2:0 siegen die Kraichgauer über Roter Stern Belgrad.

Die TSG Hoffenheim kam gut in die Partie und schon nach wenigen Minuten zur ersten gefährlichen Situation. Rudy konnte nach feiner Kombination am Sechzehner schießen, aber er kam in Rücklage und schoss deutlich drüber. Die Serben hatten in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, doch die Hoffenheimer Defensive stand gut. Baumgartner prüfte nach 20 Minuten mal Gästekeeper Borjan, doch der konnte zur Ecke klären. Es war ein gutes Spiel mit vielen Zweikämpfen und ordentlich Tempo.

Kurz vor der Pause kamen dann auch mal die Serben vor das Tor der TSG. Doch der einschussbereite Falcinelli konnte noch rechtzeitig geblockt werden. Auf der Gegenseite hätte es dann aber fallen müssen. Dabbur tanzte im Strafraum, schloss ab, doch ein Serbe konnte gerade so auf der Linie klären. Die Hausherren hätten die Führung zur Pause verdient gehabt.

Grillitschs Frau vor der Geburt
Überraschend wurde Florian Grillitsch zur Pause von TSG Coach Hoeneß aus dem Spiel genommen. Hatte er doch einen starken Eindruck hinterlassen. Das Rätsel löste TSG Sprecher Holger Kliem weniger Minuten später per Nachricht. Grillitschs Frau erwartet ein Kind – deswegen wurde der Österreicher aus dem Spiel genommen. Klare Chancen wurde weniger, der Kampf größer. Hoffenheim wollte das Tor erzwingen, Belgrad hielt aber klug dagegen.

Baumgartner trifft – Stankovic fliegt
Und das hatten sich die blauen Hoffenheimer auch wirklich verdient. Akpoguma gewann den Zweikampf im Mittelfeld, dann ging es über außen zu Rudy. Der flankte und Baumgartner nahm die Kugel volley. Sein Schuss schlug über dem Kopf des Torhüters ein. Wegen des Zweikampfs im Mittelfeld echauffierte sich Gästetrainer Stankovic so sehr, dass der Schiedsrichter ihn mit einer roten Karte auf die Tribüne schickte. Die erste konsequente Handlung des spanischen Unparteiischen im Spiel.

Belgrad drückte, Hoffenheim igelte sich ein. Die Kraichgauer spielten nach der Führung nur noch selten nach vorne und überließen den Gästen weite Teile des Spielfelds. Dadurch kamen sie immer wieder zu gefährlichen Situationen, doch TSG Keeper Baumann musste weiterhin nicht wirklich eingreifen. Im Gegenteil: Samassekou eroberte vor des Gegners Strafraum den Ball, passte klug auf Dabbur und der schoss den Ball zum Endstand ins Tor.

​TSG Hoffenheim
Baumann – Posch, Vogt, Akpoguma, Sessegnon (90. Skov) – Rudy, Grillitsch (46. Geiger), Gacinovic (46. Samassekou) – Baumgartner (78. Bruun Larsen), Dabbur, Belfodil (78. Bebou)

Roter Stern Belgrad
Borjan – Degenek, Milunovic, Erakovic – Rodic, Nikolic, Sanogo (75. Petrovic), Gajic (85. Simic) – Spiridonovic (75. Ben Nabouhane), Katai (75. Vukanovic) – Falcinelli (85. Pavkov)

Tore: 1:0 Baumgartner (64.), 2:0 Dabbur (90.)