Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
1:1 Unentschieden bei Mainz 05

Hoffenheim siegt schon wieder nicht

Auch im siebten Bundesligaspiel in Folge kann die TSG Hoffenheim keinen Sieg einfahren. Die Kraichgauer bleiben auf Rang 12 und verlieren Dennis Geiger, der mit einer roten Karte vom Platz fliegt.

In der achten Minute hatten die Mainzer die erste dicke Möglichkeit. Mateta kam nach einer abgefälschten Flanke zum Kopfball, aber TSG Keeper Baumann lenkte den Kopfball mit einer sehenswerten Parade über die Latte. Mainz war in der Anfangsphase aktiver und kam wenig später wieder gefährlich vors Hoffenheimer Tor. Wieder konnte Baumann klären, dieses Mal kam der Schuss von Boetius. Nach 20 Minuten kam dann auch die TSG zur ersten Chance. Posch prüfte FSV Keeper Zentner mit einem Kopfball.

Quaison trifft zur Führung
Ein langer Ball in der 33. Minute hebelte dann die komplette Hoffenheimer Hintermannschaft aus. Mateta behauptete im Strafraum den Ball gegen Adams, legte ab auf den aufgerückten Boetius und der legte quer auf Robin Quaison, der den Ball über die Linie drückte. Mainz führte aber durchaus verdient, bei der TSG lief wenig zusammen und auch kämpferisch legten die 05er mehr die Waagschale.

Kurz vor der Pause kam Hoffenheim noch zu zwei dicken Möglichkeiten. Bebou tauchte plötzlich im Strafraum auf und schloss ab, doch Zentner parierte in höchster Not. Wenige Augenblicke später konnte Baumgartner abschließen, doch Hack grätschte den Ball weg. Der 0:1 Halbzeitrückstand aus TSG Sicht ging absolut in Ordnung, denn Mainz bot mehr an und konnte auch verdient in Führung gehen.

Bebou erlöst TSG
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs lief bei den Hoffenheimern wenig zusammen. Zwar hatten sie deutlich mehr Ballbesitz, doch zwingende Torchancen waren Mangelware. In der 62. Minute gelang dann aber der ersehnte Durchbruch. Sessegnon wurde nach einer feinen Kombination links freigespielt, der Engländer spielte den Ball scharf nach innen und Bebou vollendete den schönen Angriff. Jetzt konnten sich die Mainzer nicht mehr ausruhen. Zuvor überließen die 05er der TSG den Ball.

Mainz an den Pfosten
Die Schlussviertelstunde der Partie wurde mit einem Knall eingeläutet. Mateta setzte sich klug gegen Adams durch und schloss überlegt ab. Der Ball klatschte an den Hoffenheimer Pfosten und sprang zurück ins Spiel. Hoffenheim hatte zwar über 70 % Ballbesitz, doch bis auf das Tor von Bebou keine nennenswerte Chance im zweiten Durchgang.

Geiger sieht Rot
Nach einem Angriff der TSG, der im Sand verlief, konterten die Mainzer. Noch in der eigenen Hälfte griff Mittelfeldmann Geiger zu einem Tritt und brachte Onisiwo zu Fall. Schiedsrichter Stegemann griff in seine hintere Tasche und zog zur Überraschung aller die rote Karte. Und das in einer Situation, die man durchaus als „taktisches Foul“ sehen kann und üblicherweise mit der gelben Karte bestraft wird. Doch der VAR griff nicht ein und so musste Geiger vom Platz. Unmittelbar nach der Szene gab es natürlich auch Rudelbildungen und auch Wortgefechte. So war TSG Cheftrainer Hoeneß über die Außenmikrofone deutlich zu hören mit: „Hört doch mal auf die Spieler zu beleidigen!“. Es wurde hitzig und emotional in der Opel Arena.

Doch danach passierte auf beiden Seiten nichts mehr, 1:1 der Endstand. Hoffenheim schafft es also wieder nicht die Serie von sieglosen Spielen zu beenden. Mittlerweile warten die Hoffenheimer seit sieben Bundesligaspielen auf einen Sieg, während sie in der Europa League noch ohne Punktverlust dastehen. In der Bundesliga steht die TSG jetzt auf Rang 12, am Donnerstag spielt die TSG Hoffenheim auswärts bei Roter Stern Belgrad um den Gruppensieg in der Europa League.

FSV Mainz 05
Zentner – St. Juste, Hack, Niakhaté – Öztunali (69. Burkhardt), Barreiro, Fernandes (78. Kunde), Brosinski (86. Aaron) – Boetius (86. Stöger), Quaison (78. Onisiwo) – Mateta

TSG Hoffenheim
Baumann – Posch, Adams, Akpoguma, Sessegnon – Samassekou, Geiger, Baumgartner (77. Rudy), Grillitsch (54. Skov) – Kramaric (90. Gacinovic), Bebou (77. Dabbur)

Tore: 1:0 Quaison (33.), 1:1 Bebou (62.)