Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hoffenheim unterliegt Molde 0:2

TSG scheidet aus Europa League aus

Für die TSG Hoffenheim ist das Abenteuer Europa League überrschenderweise beendet. Nach einem umkämpften Spiel hatten die Kraichgauer heute das Nachsehen und scheiden aus dem Wettbewerb aus.

Die Gäste kamen anfangs besser ins Spiel, waren aggressiv und wollten das erste Tor erzwingen. Dementsprechend schien Hoffenheim in den ersten Minuten sogar etwas überrumpelt, bis zu 15. Minute. Da hatte Chris Richards die erste dicke Chance im Spiel. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam die Bayern Leihgabe völlig frei zum Kopfball, doch Keeper Linde parierte stark. Nur Augenblicke später die nächste Chance: Dabbur vergab knapp.

Hoffe hat Chancen, Andersen trifft
Ab da an waren die Kraichgauer im Spiel, nahmen das Heft in die Hand, doch Molde traf. Andersen kam nach einem gut gespielten Konter an den Ball, tanzte Kaderabek aus und zog ab ins lange Eck. Und hier schlug der nicht gerade stramme Schuss im Tor ein.

Doch die Hoffenheimer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter geordneten Fußball. Dabburs Kopfball parierte Linde stark, mit Grillitschs Fernschuss hatte er keine Probleme. Immer wieder bekamen die Gäste ein Bein dazwischen und wenn nicht, war Keeper Linde zur Stelle. Die erste Halbzeit hatte sich Hoffenheim definitiv anders vorgestellt.

TSG rennt an
Und auch nach dem Halbzeitpfiff bot sich das gleiche Bild. Hoffenheim rannte an, wollte die Wende und kam zu Chancen. Dabbur mit einem gefährlichen Drehschuss – wieder Parade Linde! Molde stand kompakt und setzte empfindliche Konter. Grillitsch stoppte Pedersen sehenswert in allerletzter Sekunde mit einer überragenden Grätsche.

Hoffenheim versuchte, machte, schoss, doch es sprang nicht das erwünschte Ergebnis dabei raus. Kramaric versuchte es aus der Distanz – daneben. Die Norweger provozierten und spielten auf Zeit und die Kraichgauer wurden zornig. Dabbur schubste Risa um und hatte Glück nur mit einer Ermahnung davonzukommen.

Molde macht den Deckel drauf
In der Schlussminute der Nachspielzeit machte wieder Andersen dann alles klar. Nach einem Konter spitzelte er den Ball an Baumann vorbei und schob den Ball über die Linie. Damit verabschiedet sich Hoffenheim mit 0:2 gegen Molde aus der Europa League und das war angesichts des Hinspiels absolut vermeidbar. Am Sonntag geht es in der Bundesliga weiter - auswärts bei Union Berlin.

TSG Hoffenheim
Baumann – Vogt, Grillitsch, Richards – Kaderabek (70. Sessegnon), Rudy, Samassekou (83. Rutter), John (70. Adamyan) – Baumgartner (56. Kramaric) – Bebou, Dabbur
 
Molde FK
Linde – Pedersen, Sinyan, Risa, Haugen – Knudtzon (79. Hestad), Aursnes, Ellingsen – Eikrem, Sigurdarsson (63. Bolly), Andersen
 
Tore: 0:1 Andersen (20.), 0:2 Andersen (90.)