Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG holt einen Punkt

Nullnummer zwischen Hoffenheim und Leverkusen

Nach drei Niederlagen am Stück holt die TSG Hoffenheim einen Punkt gegen Bayer 04 Leverkusen. Das letzte Montagabendspiel in der ersten Fußball Bundesliga endete 0:0.

Hoffenheim musste nach drei Niederlagen in Folge eine Reaktion zeigen und agierte in der Anfangsphase genau so, wie es Trainer Sebastian Hoeneß forderte. Engagiert, aggressiv und konterlustig. Durch hohes Pressing holten sich die Hoffenheimer den Ball und versuchten immer wieder den schnellen Bebou in Position zu bringen.

Die Anfangsviertelstunde war wild. Viele Zweikämpfe, die Pressingphasen auf beiden Seiten ebbten nicht ab und es wurde viel diskutiert auf dem Platz. Leverkusen wurde besser, übernahm die Kontrolle und kam vors Tor von Oliver Baumann. Der musste dann in der 26. Minute eingreifen und einen scharfen Schuss von Aranguiz übers Tor lenken.

Baumgartner verpasst knapp
Aber auch die TSG hatte eine dicke Möglichkeit in Führung zu gehen. Nach einer halben Stunde verpasste Baumgartner knapp den Ball mir einem Flugkopfball am Fünfmeterraum. Hätte er den erwischt, wäre der Ball wohl im Tor gelandet. Bitter: Jubilar Rudy, der heute sein 250. Spiel im Dress der Hoffenheimer absolvierte, musste in der 38. Minute mit einer Oberschenkelverletzung runter.

Partie wird zäh
Den zweiten Durchgang ließen beide Teams gemächlicher angehen. Der TSG fehlte indes weiterhin die zündende Idee, um zum Torerfolg zu gelangen. Tapsoba und Bender in der Innenverteidigung verteidigten aber auch solide. Nach 65 Minuten kam eine der beiden Mannschaften dann mal wieder zu einer Torchance. Amiri bekam den Ball am Hoffenheimer Strafraum, doch sein Schuss war zu schwach und mittig – kein Problem für Baumann.

Es blieb beim 0:0 - keine Mannschaft konnte nochmal gefährlich werden, auch weil kein Team noch mehr riskieren wollte. Damit unterbricht die TSG ihre Niederlagenserie von drei Pleiten am Stück und vergrößert den Abstand auf Relegationsrang 16 wieder auf fünf Punkte. Am Freitag geht es dann auswärts zu RB Leipzig.

TSG Hoffenheim
Baumann – Posch, Akpoguma (88. Nordtveit), Richards – Kaderabek, Rudy (38. Kramaric), Grillitsch, Sessegnon – Baumgartner – Skov (78. Rutter), Bebou

Bayer 04 Leverkusen
Hradecky – Jedvaj, S. Bender, Tapsoba, Wendell – Aranguiz, Palacios – Wirtz (58. Amiri), Demirbay (71. Frimpong), Diaby (86. Bailey) – Alario (58. Schick)