Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vorverkauf ist gestartet

Die "Erste Allgemeine Verunsicherung" kommt in den Europapark Rust

"Ba -Ba- Banküberfall", "Küss die Hand schöne Frau" oder "Ding Dong"- mit diesen und anderen Hits hat die Band Erste Allgemeine Verunsicherung die 80 er und 90er aufgemischt. Im nächsten Jahr hat sie 40-jähriges Bühnenjubiläum und kommt auf ihrer Abschiedstour auch im Europapark Rust vorbei. Am 30. Juni gibt die Band ein Konzert in der Europapark-Arena. Ab sofort gibt es die Tickets zu kaufen.

1977 wurde die Band rund um die beiden Kunststudenten Nino Holm und Thomas Spitzer gegründet. 1979 tourten sie das erste Mal durch Deutschland und konnten dort kleine Achtungserfolge in der Clubszene feiern. Der richtige Durchbruch kam mit dem dritten Album und dem dritten Sänger und heutigen Erfolgsentertainer Klaus Eberhartinger, für dessen schnelles Mundwerk man den musikalischen Stil der Verunsicherung abwandelte. Mit “Alpenrap” und “Afrika” fiel der Startschuss der kommerziellen Karriere, in deren Verlauf sie einige Verkaufsrekorde in Österreich sprengen sollten und schließlich 1990 den World Music Award verliehen bekamen.

1995 verließen drei der Gründungsmitglieder die Band, um sich auf ihre eigenen Projekte zu konzentrieren. Der Kern der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, Frontmann Klaus Eberhartinger und Mastermind Thomas Spitzer, machten weiter. Die Texte wurden kritischer, die Musik wieder rockiger. Bis heute tourten sie zu jedem neuen Nummer-1 Album und begeisterten Hundertausende pro Tournee.