Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Staatsanwaltschaft fordert Sicherungsverwahrung

Baden-Baden: Urteil gegen Schwimmlehrer

Ein 34-jähriger Schwimmlehrer soll 37 kleine Mädchen teils schwer missbraucht haben. Jetzt muss er zwölf Jahre in Haft - mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

Staatsanwältin Stephanie Bauer fordert - wie bereits zum Prozessauftakt angekündigt - die Sicherungsverwahrung für den Deutschen. Jetzt ist das Urteil gefallen: Der 34-Jährige muss zwölf Jahre in Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

In knapp 200 Fällen ist der Mann des teils schweren sexuellen Missbrauchs sowie des sexuellen Missbrauchs angeklagt. Zudem soll er die Taten gefilmt und Kinder auch bedroht und verletzt haben. Nicht einmal ein Mindestmaß an Einsicht oder Reue habe er gezeigt, sagte Bauer. Im Gegenteil, er habe immer nur zugegeben, was nicht mehr zu leugnen gewesen sei.

Im Namen der Opfer und deren Angehöriger schlossen sich die Vertreter der Nebenklage den Forderungen der Anklagevertretung an. Ausgewählte Eltern, sowie die Presse durften bei den Schlussworten der Nebenklage im Saal bleiben. Die Öffentlichkeit wurde ausgeschlossen. Der Verteidiger beantragt sechs Jahre Haft.