Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vertragsunterzeichnung im Rathaus

Holländische Firma baut Karlsruher Fußballstadion

Jetzt ist auch der letzte formale Akt für den Bau des neuen Karlsruher Fußballstadions erledigt. Am Montagvormittag unterschrieben Oberbürgermeister Frank Mentrup und Axel Eichholz, Geschäftsführer der Firma BAM Sports, den Kooperationsvertrag.

BAM wird als Totalunternehmer das neue Stadion bauen. Für 76,6 Millionen Euro (plus 28,6 Millionen Euro Infrastrukturkosten) entsteht eine moderne Fußball-Arena mit Platz für 34 000 Fans. Das Unternehmen gab auch schon einen Ein- und Ausblick darauf, wie das Stadion aussehen wird (s. Bilder).

Baustart Ende 2019

Am 1. Dezember 2019 sollen die Bauarbeiten beginnen. Bis dahin sollen die alten Tribünen abgerissen sein. Diese Arbeiten laufen bereits, werden aber von der Stadt übernommen. Im Frühjahr 2022 soll das neue Stadion fertig sein.

BAM auch in Mannheim und Heidelberg aktiv

BAM ist als Erbauer von Stadien und Sportstätten kein Unbekannter. Das niederländische Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Düsseldorf errichtete unter anderem die Veltins-Arena in Gelsenkirchen, die HDI-Arena in Hannover und die Opel-Arena in Mainz. Auch die SAP-Arena in Mannheim und die neue Großsporthalle in Heidelberg ist bzw. wird ein BAM-Produkt.

Bilder: Stadt Karlsruhe/Radio Regenbogen