Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neues Salzlager an der A5 eingeweiht

Karlsruhe ist auf den Winter vorbereitet

Noch lässt der erste Schnee auf sich warten, aber wenn er kommt, dann ist die Stadt Karlsruhe gerüstet. Dort weihte Verkehrsminister Winfried Hermann jetzt in der Autobahnmeisterei an der A5 ein neues Salzlager ein.

Mit 1.650 Tonnen Kapazität ist es eins der größten in Baden-Württemberg. "Die Voraussetzungen für einen modernen, effizienten und umweltverträglichen Winterdienst sind nun mit der neuen Halle gegeben, nachdem die alte Betonhalle undicht war und zu wenig Lagerkapazität hatte", erläuterte Hermann. Die Baukosten betrugen rund 1,4 Millionen Euro.

Winterdienst arbeitet mit Salz und Sole

Hermann selbst durfte die neue Streuguthalle mit einem ersten Sattelzug Salz befüllen. Etwa 80 Satzelzüge, beladen mit je 20 Tonnen Salz, werden folgen. Zusätzlich werden für den präventiven Winterdiensteinsatz in der Autobahnmeisterei auch 100.000 Liter Sole vorgehalten, die vor Ort durch das Auflösen von Steinsalz hergestellt werden. Die Sole wird vorbeugend bereits vor einem zu erwartenden Wintereinbruch auf die Straße gesprüht.