Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Prüfstrahler im Sperrmüll

Radioaktivität in Karlsruher Entsorgungsbetrieb

Achtung Radioaktivität! Bei einer Routinekontrolle in einem Karlsruher Entsorgungsbetrieb sind leicht erhöhte Werte festgestellt worden. Das führte zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und der betroffene Sperrmülltransporter untersucht.

Prüfstrahler sorgten für erhöhte Werte

Es stellte sich heraus, dass mehrere Prüfstrahler für die radioaktive Strahlung verantwortlich waren. Diese Strahler kommen unter anderem in der Medizintechnik zum Einsatz und wurden fälschlicherweise im Sperrmüll entsorgt. Wer dafür verantwortlich ist, ist noch nicht klar. Die Strahler werden jetzt fachgerecht entsorgt. Für die Bevölkerung bestand laut Polizei keine Gefahr.