Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Grenzkontrollen führen zu Festnahme

Rheinau: Straftäter eher zufällig geschnappt

Einem gesuchten Straftäter aus Deutschland ist das Straßburger Attentat indirekt zum Verhängnis geworden. Der 38-jährige sitzt jetzt im Gefängnis.

Nach dem Anschlag hatte es ja verschärfte Kontrollen an den deutsch-französischen Grenzen gegeben. Bei einer Kontrolle am Übergang in Rheinau im Ortenaukreis ging der Mann den Fahndern dann zufällig ins Netz. Das Amtsgericht Ulm hatte gegen ihn einen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags ausgestellt.

Attentäter erschossen

Bei dem Attenat am Dienstag in der Nähe des Straßurger Weihnachtsmarkts hatte der 29-jährige Chérif Chekatt auf Passanten geschossen. Drei Menschen starben. Ein viertes Opfer ist hirntot. Es gab mehrere zum Teil schwer Verletzte. Donnerstagabend erschoss die Polizei den Täter dann im Straßburger Stadtteil Neudorf.