Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
20 neuen Flexity-Stadtbahnen bestellt

​Karlsruhe: AVG erweitert ihre Fahrzeugflotte

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft investiert in die Erweiterung ihrer bestehenden Fahrzeugflotte und erweitert diese um neue Stadtbahnen des Typs „Flexity“. Dadurch wächst der verfügbare „Pool“ an Fahrzeugen im Verlauf der kommenden Jahre auf insgesamt 62 Zweisystemstadtbahnen.

„Mit Blick auf ein attraktives Nahverkehrsangebot haben wir uns dafür entschieden, 20 zusätzliche Zweisystemfahrzeuge bei Bombardier Transportation zu bestellen. Hierdurch können wir unsere Fahr-zeugflotte gezielt vergrößern und unseren Fahrgästen hohe Qualitätsstandards bieten“, sagt Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender der Geschäftsführung der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft. Die aktuelle Bestellung der 20 neuen „Flexity“-Bahnen beläuft sich auf einen Gesamtwert von rund 86 Millionen Euro und ist im Zusammenhang mit einem Rahmenvertrag aus dem Jahr 2009 zu sehen. 

Aktuell betreibt die AVG öffentliche Eisenbahninfrastruktur mit einer Länge von 286,9 km. Bei 92,3 km handelt es sich um eigene Streckenbereiche, 171,6 km sind langfristig von der Deutschen Bahn gepachtet.