Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vater bedroht Polizisten mit Messer

Bretten: Nervenaufreibende Abschiebung

Große Aufregung in einer Asylunterkunft in Bretten. Dort wäre die Abschiebung einer tschetschenischen Familie beinahe eskaliert.

Die Polizei war nachts in die Unterkunft gekommen, um die sechsköpfige Familie mitzunehmen, damit sie abgeschoben werden kann. Doch der 37-jährige Vater bedrohte die Beamten mit einem Messer. Daraufhin zogen sich die Polizisten zurück, während sich der Vater mit seiner 33 Jahre alten Frau und den vier Kindern im Alter zwischen vier und 14 Jahren in der Wohnung hinter verschlossener Tür aufhielt.

Stundenlange Verhandlungen

Die Polizei befürchtete eine Eskalation. Deshalb wurden weitere Kräfte zur Unterstützung angefordert und auch das Spezialeinsatzkommando in Bereitschaft versetzt. Andere Bewohner der Unterkunft wurden in Sicherheit gebracht. Es war schon Vormittag, als der Familienvater nach fast sieben Stunden aufgab. Lange Verhandlungen waren dem vorausgegangen. Der Mann kam in Gewahrsam und soll am Freitag dem Abschiebehaftrichter vorgeführt werden.