Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gast feiert Brautpaar mit Salutschüssen und löst damit einen Einsatz aus

Hochzeit mit Polizeibesuch

Laute Schüsse sorgten gestern im südpfälzischen Germersheim für Aufruhr und einen Polizeieinsatz. Der Grund stellte sich letztlich zwar als harmlos heraus, trotzdem muss der Waffenbesitzer nun mit einer Strafe rechnen.

Es gibt verschiedene Rituale, um ein Brautpaar bei einer Hochzeit zu feiern- auf dieses sollte man jedoch lieber verzichten: In Germersheim hat ein Gast mit Salutschüssen den beiden frisch Vermählten gratuliert und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Mehrere besorgte Anwohner meldeten sich und gaben an, dass auf einer türkischen Hochzeit mit einer Waffe in die Luft geschossen wird. Vor Ort trafen die Beamten auf eine ausgelassen feiernde Hochzeitsgesellschaft. Der Besitzer der Waffe konnte schnell ermittelt werden. Bei der Waffe handelte es sich um eine Schreckschusspistole. 

Ein harmloser Spaß war das Ganze jedoch nicht, denn das Beisichführen von Waffen bei öffentlichen Veranstaltung ist generell strafbar. Das Schießen außerhalb von Schießstätten stellt zudem eine Ordnungswidrigkeit dar.