Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brände, Körperverletzungen, Ruhestörungen

Karlsruhe: Viel Arbeit für Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht

In Karlsruhe, Pforzheim und Calw verlief der Silvesterabend zunächst ruhig, ab Mitternacht kam es immer wieder zu Bränden, Schlägereien und Ruhestörungen. Insgesamt waren über 230 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, die 535 Einsätze zu bewältigen hatten.

65 Ruhestörungen waren zu verzeichnen. Weiterhin wurden 25 Körperverletzungsdelikte, neun Diebstähle und neun Verstöße gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz angezeigt. Es mussten insgesamt 42 Platzverweise ausgesprochen werden. Zwei Jugendliche wurden erheblich alkoholisiert angetroffen. Eine sexuelle Beleidigung kam in der Nacht bei der Polizei zur Anzeige. 

Mädchen wird am Karlsruher Schlossplatz verletzt

Zum Jahreswechsel versammelten sich im Stadtgebiet Karlsruhe mehrere tausend Personen auf den öffentlichen Plätzen. Auf dem Schlossplatz  konnten circa 2.000 Personen gezählt werden, etwa 1.000 Personen davon mit Migrationshintergrund, die insbesondere durch den unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern auffielen und diese auch gezielt in die Menschenmenge schossen. Dabei erlitt ein 3-jähriges Mädchen eine Augenverletzung und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Eine etwa 20-köpfige afghanisch- syrische Personengruppe beging drei Körperverletzungsdelikte. Die Tatverdächtigen konnten festgenommen werden.

Zwei Banden in Pforzheim unterwegs 

Vermutlich zwei Tätergruppierungen, die insgesamt fünf Raubstraftaten im Stadtgebiet Pforzheim begingen, hielten die Polizei in Atem. In der Östlichen Karl-Friedrich-Straße  raubten vermutlich zwei Jugendliche nach Faustschlägen und unter Vorhalt eines Messers 20 Euro vom Geschädigten. In der Leopoldstraße hielten zwei Täter ihrem Opfer ein Messer vor und raubten zwei Euro. Kurz nach dem Jahreswechsel kam es im Bereich des Leopoldplatzes in Anwesenheit von 500 Personen, zum großen Teil mit Migrationshintergrund,  zu erheblichen Störungen, wobei eingesetzte Kräfte mit Feuerwerk beschossen wurden und dabei ihre Dienstkleidung beschädigt wurde. 

Kaum Einsätze in Landkreis Calw 

Im Landkreis Calw verlief die Silvesternacht weitgehend ruhig. In Dobel brannte gegen 23.30 Uhr ein Mülleimer. Im Bereich Calw wurden mehrere Brände gemeldet, die sich dann aber als Fehlalarm herausstellten So wurde der Verdacht eines Heckenbrandes in der Breiten Heerstraße nicht bestätigt , genauso wenig, wie ein angeblicher Heckenbrand gegen 1.30 Uhr in Holzbronn. Gegen 0.15 Uhr landete in Bad Wildbad in der Wilhelmstraße eine Rakete auf dem Balkon. Die verständigte Feuerwehr konnte aber in dem Fall glücklicherweise auch keinen Brand feststellen.