Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Werk eines Weltkünstlers noch vor den Augen der Auktionärin zerstört!

Geschreddertes Banksy-Bild kommt nach Baden- Baden

Bei einer Kunstauktion in London ersteigerte eine Frau ein Bild für 1,2 Millionen Euro – doch in genau dieser Sekunde shreddert sich das Bild vor den Augen des Publikums selbst! Das Bild des Street-Art-Künstlers Banksy kommt nach Baden-Baden: Wie das Museum Frieder
ist es dort vom 5. Februar bis zum 3. März zu sehen.

«Wir erwarten ein großes Interesse, auch gerade von jungen Menschen und Banksy-Fans», sagte Museumsdirektor Henning Schaper.  Das Museum will das Bild nicht einfach nur zur Schau stellen, sondern dem Anliegen des Künstlers nach «Demokratisierung der Kunst» Rechnung tragen. «Wir diskutieren gerade, wie wir das Werk möglichst vielen Menschen zugänglich machen können», so Schaper. Die Präsentation soll von einem Symposium begleitet werden. Neben Hintergründen und der Intention Banksys sollen Bedingungen in einer Kunstwelt beleuchtet werden, die eine «Wertexplosion» ermöglichen.

Bild soll junges Publikum anlocken

Der Künstler ist bekannt für seine Graffitikunst an den Wänden und Fassaden Londons. Bei einer Auktion in London wurde sein wahrscheinlich berühmtestes Bild „Girl with Balloon“ versteigert – für unglaubliche 1,2 Millionen Euro. Zum ersten, zum zweiten, zum Dritten – und geshreddert! Damit hatte keiner der Zuschauer gerechnet. Der Rahmen des Bildes zog das Kunstwerk kurzerhand durch einen Zerschredderer und spuckte es unten in kleinen Fitzeln wieder aus.

Ein Shock für die Kunstbegeisterten!

Damit hatte keiner gerechnet! Die Auktionäre waren shockiert. In diesem Moment wusste keiner, was los war und die Leute konnten ihren Augen nicht trauen. Später erklärte der Künstler Banksy auf seinem Instagram-Account, die Aktion sei lange zeit geplant gewesen und eine Form von Kritik am Kunstmarkt. 

Neues Kunstwerk geschaffen!

Die Auktionärin war zunächst shockiert, im Nachhinein aber nicht unglücklich. Deswegen hat sie das Bild auch geschreddert für die gebotenen 1,2 Millionen Euro gekauft.  Das geshredderte Werk ist mittlerweile zu einem neuen Kunstwerk geworden und trägt den Namen „Love is in the Bin“.
 
https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ZxEXLc5LtUU