Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Arbeiten sollen bis im Sommer abgeschlossen sein

Klingenmünster: Burg Landeck bald fertig saniert

Die Sanierung der Burg Landeck in Klingenmünster im Kreis Südliche Weinstraße soll voraussichtlich im Spätsommer abgeschlossen werden. Die Burg ist ein beliebtes Ziel für Wanderer.

Seit 2012 wird die Burg nun saniert. Im Spätsommer diesen Jahres soll sie dann endlich fertig sein. Ursprünglich sollten nur Felsen gesichert werden, doch bei diesen Arbeiten fielen den Behörden weitere Schäden auf. Also wurde neu geplant und die ganze Burg wurde neu saniert.

Überraschende Funde

Auch bei diesen Arbeiten gab es neue, überraschende Entdeckungen. Archäologische Funde wie das Skelett einer Frau und eines Kindes forderten weitere Grabungen. Deshalb kam auch die Denkmalpflege mit ins Spiel.

Die Burg Landeck wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert erbaut. Auch noch nachdem sie 1680 im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischen Gruppen zerstört wurde, wurde sie weiterhin als Wehranlage benutzt. Heute zieht die Burg jährlich mehr als zehntausend Besucher an.

Kosten bleiben im Rahmen

Das Land hat 980 000 Euro für die Sanierung der Burg bereitgestellt. Davon sind jetzt noch 150 000 Euro für Restarbeiten übrig.